Kann/Darf ich zwei Ziegen/Schafe halten ?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In einem Wohngebiet nein. In einem dörflichen Gebiet vielleicht, es sei denn, die Nachbarn beschweren sich nicht. Tun sie aber bestimmt.

In einem landwirtschaftlichen Nutzgebiet ja.

In einem Mischgebiet kommt es darauf an, welche Nutzungen bereits vorhanden sind.

Eine Tierhaltung zu beantragen, ist nicht ganz einfach.

Erster Schritt zur Baubehörde, fragen, ob ein Bebauungsplan für das Grundstück vorliegt.

Zweiter Schritt ist das Veterinäramt. Die Tierhaltung muss dort angezeigt werden, sonst droht Bußgeld. Darüber hinaus gelten die Bestimmungen des Tierschutzgesetzes. Da diese sehr allgemein gehalten sind, legt das Veterinäramt eigene, im Vergleich zur gewerblichen Nutztierhaltung meist strengere, Kriterien an.

Hallo,

das kommt darauf an, wo du eine Fläche zur Haltung der Ziegen hast. In einem reinen Wohngebiet müsstest du bei der
Bauaufsichtsbehörde nachfragen. Und auch das Veterinäramt muss der Haltung wohl zustimmen.

Dabei wird überprüft, ob die Haltungsbedingungen einer artgerechten Haltung entsprechen. Dort wirst du auch über die entsprechenden Bedingungen zur Haltung informiert, wie Größe des Geländes, Stall, Hufpflege, Futter etc.

Artgerechte Haltung? Dann aber bitte 3, denn eine Gruppe beginnt bei 3 Tieren. Mehr sind natürlich wesentlich schöner für die Tiere.
So einfach das immer aussieht, ist das aber nicht. Du brauchst einen Stall, einen Zaun, du solltest bedenken, dass die Tiere irgendwann die Wiese abgefressen haben und dann eventuell eine neue Wiese benötigen oder aber du mehr Futter brauchst und zusehen musst, die fehlenden Zusatzstoffe im Futter enthalten zuhaben.
Klauen müssen gemacht werden, auch die Wolle(bei Schaf) soll mind. 1 mal im Jahr geschoren werden.
Ziegen wollen Klettermöglichkeiten.

Da gibt es auf alle Fälle einiges zu beachten und das fängt beim Stall schon an. Leider halten viele Leute solche Tiere, meinen es wäre artgerecht, ist es aber nicht.

Überlege dir das auf alle Fälle ganz genau und informiere dich ausgiebig was den Tieren gut tut und mit welchen Kosten du rechnen musst. Ansonsten sollte das an sich kein Problem darstellen. Wenn ich zur Arbeit laufe sehe ich da auch 3 Schafe im Garten stehen.

Ich denke schon, das Du das darfst.

Ich habe einige Nachbarn, die Hühner haben.Da sind zwei Ziegen auch nicht das Problem.

Mario

Hallo , Ziegen sind relativ pflegeleicht. Sie brauchen Kraftfutter und Heu, viel frisches Gras ( Wo sie noch nicht hin gemacht haben).Vorallem im Winter musst du eine mindestens 20cm Hohe Stroh-Bodenschicht haben. Wasser mus immer zu Verfügung stehen, auch wenn sie nicht immer viel trinken. Zum Hobby empfehlen sich Zwergziegen. Der Stall sollte 2,5 m2 pro Zwergziege sein. Beim  Auslauf ist es praktisch wenn er getrennt ist und oft gewechselt wird. Aller aller mindestens 100 m2 pro Tier, dann müssen aber Spaziergänge eingeplant werden. Hoffe könnte weiter helfen. Mfg joshua