AArtgerechte Ziegenhaltung?

5 Antworten

Spazieren gehen und Tricks lernen ist möglich. Glaub das gefällt Ihnen auch gut und bringt Abwechslung und Unterhaltung.

Hier läuft auch öfters eine Familie mit ihrer Ziege spazieren. Also außerhalb von Ort.

Entwöhnung nach 10-12 Wochen steht hier:

https://www.ziege.ch/ziegenhaltung/ziegenlaemmer-abc.html#:~:text=Damit%20der%20%C3%9Cbergang%20nach%20dem,ersten%20Wochen%20erfolgt%20dies%20st%C3%BCndlich.

Bitterkraut  31.10.2020, 19:23

Diese Leute halten eine einzelne Ziege? Das ist quälerisch. Kein gutes Beispiel.

Ottilie513  31.10.2020, 19:27
@Bitterkraut

Das kann sein. Kann ich aber nicht beurteilen. Vielleicht ist das auch die einzige die mit mag🤔

Seh die nur laufen und weiß nicht wo die Wohnen

Bitterkraut  31.10.2020, 19:30
@Ottilie513

Nach 10 bis 12 Wochen zwangsentwöhnen ist nicht artgerecht. Artgerecht ist, wenn die Ziegenmutter das selber macht.

Ziegen sind Herdentiere und dürfen nicht allein gehalten werden. Sie sind zu wenigen Ausbrecherkönige und kriegen enorm viel kaputt. Sie fressen am liebsten das, was sie nicht sollen, Nachbars Blumen, Gemüse, Wäsche...

Sie brauchen immer einen trockenen Stall, im Winter gut geschützt, da sie empfindlich gegen Kälte und Nässe sind. Einstreu muss immer trocken und reichlich sein, wegen Parasiten.

Sie dürfen als Wiederkäuer keine plötzlichen Futterumstellungen haben und nicht mit Leckerchen vollgestopft werden.

Sie brauchen regelmäßigen Weidewechsel, da sie leicht verwurmen und daran sterben.

Sie zeigen sehr spät deutlich, dass es ihnen schlecht geht, und sind dann ganz schnell tot.

Fazit: Halte keine Ziegen als Heimtier für Tricks und spazierengehen.

Ichhabkeineide6
Fragesteller

Dankeschön! Wir wollen sie nicht im Garten halten sondern bei meinen Großeltern die haben einen Bauernhof mit mehreren Weiden.

Quaeror  01.11.2020, 11:14
@Ichhabkeineide6

Schafe sind eindeutig friedlicher im ausbrechen aber genauso empfindlich gegen Parasiten ohne richtiges Weidemanagement

sie brauchen viel Platz, Klettermöglichkeiten, einen Stall, eine Genehmigung vom Vetamt zur Haltung.

Werden die Jungziegen bei den Müttern gelassen, saugen sie in der Regel bis zu fünf Monate. In den ersten Wochen erfolgt dies stündlich. Danach sorgen die Ziegenmütter für die Entwöhnung, indem sie den Nachwuchs - nach und nach - immer weniger zulassen und sich letztlich selber trocken stellen. https://www.ziege.ch/ziegenhaltung/ziegenlaemmer-abc.html

https://stuttgarter-tierschutz.de/medien/cat3_sub14/Merkblatt_Ziegen.pdf

https://www.selbstversorger.de/ziegen-halten/

Das Netz ist voll mit Informationen, tut mir leid, wenn deine Suchmaschine kaputt ist.

Die beste Aussage unter Fragen ist immer: im Internet finde ich leider nichts dazu 😂😂