Reicht der Platz für 2 Zwergziegen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wichtiger wie die Größe des Geheges ist die Ausstattung. Ziegen klettern gerne. Da sollten schon große Steine, Baumstämme,... her. Für Schatten Bäume und Büsche pflanzen!

Von dem her müssten die 170qm reichen. Täglichen Auslauf vorausgesetzt.

Johanna484
Fragesteller

Okay, dann werde ich es den beiden gut einrichten! :) Danke für deine Antwort!

Ähm nur ein Gedankenspiel aber wenn der Fuchs rein und raus kommt kann es sein das die Ziegen damit auch keinerlei Probleme haben. Hab Mal Praktikum im Zoo gemacht und das Gehege war schon gut gesichert, trotzdem haben die Ziegen es geschafft da immer wieder raus zukommen, die können äusserst gut klettern und springen und sind sich für nix zu schade um es auszuprobieren.

Aus Erfahrung kann ich auch sagen das Gassi gehen mit Ziege nicht wirklich spassig für den Menschen ist 😆 ich durfte im Tierheim eine ausführen, nun ja sagen wir Mal ich durfte angeleint hinterher trotten und rumstehen, der hinweg war noch okay aber problematisch wurde der Rückweg die haben nicht wirklich Interesse den Menschen zu folgen 😆 mein Exemplar hat mich daraufhin angerempelt und immer wieder versucht auf die Hörner zu nehmen. Die Lösung ist also nicht ideal.

Hinzu kommt das das hochsoziale Gruppentiere sind, ich persönlich finde 2 da viel zu wenig, klar können die so leben aber richtig artgerecht sieht halt anders aus 🤔😕

Mal eben ein Tier wegen ein Problem zu kaufen find ich ehrlich gesagt auch nicht so tolle 😕

Johanna484
Fragesteller

Hallo,

erstmal danke für deine Antwort! :)

Wir wollen die Ziegen nicht nur wegen eines Problems kaufen...Keine Sorge! Wir lieben einfach Ziegen, da sie auch handzahm werden können und wie ich finde einfach tolle Tiere sind.

Wegen dem Spazieren gehen: Man kann es den Tieren ja beibringen und da wir sehr ländlich wohnen kann man sie bei uns so oder so auch ableinen😆 Außerdem haben wir einen Hund, dem wir mal aus Spaß ein wenig das Hüten beigebracht haben...

Ich weiß das zwei Ziegen wenig sind, aber wir können leider keine drei halten. :( Ich mache das auch nur mit den zwein, weil Freunde von uns auch nur zwei Ziegen haben, die sehr glücklich sind, weshalb ich denke, dass es durchaus gut möglich ist, dass auch zwei Ziegen genug Gesellschaft haben und glücklich sind.

Wegen dem Fuchs: Die Freunde, die die beiden Ziegen haben, waren in der gleichen Situation wie wir (mit den Hühnern) und bei denen hat sich der Fuchs nicht mal mehr in die Nähe getraut, weshalb ich die Hoffnung habe, das das auch so bei uns klappt!

LG Johanna🙂

jww28  19.07.2020, 13:17
@Johanna484

Ich würde das nicht empfehlen mit den Hund, vor allen wenn noch nie gehütet hat. 🙂 Zwergziegen sind keine Schisser, die können sich gut zu Wehr setzen, die laufen nicht ohne weiteres vor ein Hund weg. Bedenke das du sie ja willst wegen den Fuchs 🤷 warum sollen den Fuchs vertreiben aber den Hund nicht? Ziegen haben Reviere und insbesondere die Böcke verteidigen das auch. Handzahm klar, das sind ja so die Tiere die gerne in Streichelzoos präsentiert werden zb, aber das heisst nicht das die bedingungslos den Menschen folgen, kein Futter = kein Sinn hinzugehen, das kann man im Streichelzoo dann auch häufig entdecken. ☺️

Und wie gesagt die können so leben, aber das glücklich sind wage ich eben zu bezweifeln, ich würde mir halt persönlich immer nur Tiere holen wenn ich die auch optimal und artgerecht halten kann und nicht nur so Grade irgendwie. Das ist aber halt meine persönliche Einstellung zur Tierhaltung, da gibt es ja viele verschiedene Ansichten zu.

Ja, das reicht Völlig für 2.

Johanna484
Fragesteller

Super, danke :)

2 Ziegen sollten einen Auslauf von 1500-2000 Quadratmetern haben, also ist das ein bisschen wehnig