Freundin halt 3 Kaninchen in 1qm Stall?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du solltest richtige Argumente bringen können:

-Kaninchen brauchen pro Tier mindestens 2-3 qm und das 24 Stunden lang, an jedem Tag der Woche.

Warum?

Kaninchen sind sehr aktive Tiere, die einen großen Bewegungsdrang haben. Natürlich haben sie auch Ruhephasen. Diese sind i.d.R. 0ber Tag und Nacht verteilt und auch da sind Kaninchen individuell. Es kann sein, dass sich ein Kaninchen um 13 Uhr ausrennen will, oder 10Uhr, 15 Uhr, 19 Uhr und 23 Uhr. Man kann es nicht hervorsehen. Zum Beispiel sind meine Kaninchen in der Nacht, zwischen 6 und 9 Uhr und zwischen 18.00 und 21.00 Uhr aktiv. Das kann auch an einem Tag so sein und am nächsten ganz anders. Deshalb ist es wichtig, dass sie immer viel Platz haben. (Auslauf sollte ungefähr doppelt so groß oder noch größer sein, als der Stall.)

Außerdem sollten Kaninchen sich aus dem Weg gehen können, wenn sie sich streiten.

-Kaninchen sollten nicht mit Trockenfutter gefüttert werden. Sie sollten hauptsächlich Frischfutter bekommen. Das besteht vorallem im Sommer und Frühling aus frischer Wiese. Im Winter aus Salaten, Kohl und anderes Gemüse.

Warum?

Trockenfutter quillt im Magen auf und kann zu Verdauungsproblemen führen. In der Natur ernähren sie sich auch nur von frischem Futter. Außerdem schmeckt das viel besser.

Bei einem großen Stall, besteht die Möglichleit sich einfach dazu zu setzten. Ich mache das besonders gerne, bevor oder nach der Stallsäuberung. Hier ist es offensichtlich davor:😅

Bild zum Beitrag

Und hier einfach ein Bild von glücklichen Kaninchen^^

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ehemalige Kaninchenhalterin: artgerechte Haltung
 - (Tiere, Haustiere, Kaninchen)  - (Tiere, Haustiere, Kaninchen)
WolfishChaos  08.05.2022, 11:42

Das hast du toll erklärt :)

Eine Ergänzung zu dem Trockenfutter:

Ein weiterer Grund, warum Kaninchen kein Trockenfutter bekommen sollten, ist der hohe Zuckeranteil. Dieser sorgt zum einen sehr schnell für Übergewicht und zum anderen wirkt er sich negativ auf die Darmflora von Kaninchen aus. Denn diese ist darauf ausgelegt viel Rohfaser (Cellulose), also Nahrung mit einer geringeren Energiedichte, zu bekommen. Gibt es hingegen Kraftfutter, gerät die Darmflora aus dem Gleichgewicht. Eine Folge sind häufig die Neigung zu Verdauungsproblemen wie Durchfall oder eine Neigung zu Aufgasungen, außerdem wird frisches Grün dann häufig nicht mehr gut vertragen, weshalb eine Futterumstellung ja dann auch immer langsam erfolgen muss.

Lissythelis  08.05.2022, 11:51
@WolfishChaos

Ach ja.. Das habe ich vergessen zu erwähnen.😅

Ein Kaninchen, das wir aufgenommen hatten, war deshalb extrem übergewichtig und hatte Schmerzen beim springen. Durch unsere artgerechte Fütterung, kam es nach einigen Wochen ins Normalgewicht und hat so gut wie keine Schmerzen mehr.^^

Van209
Fragesteller

Sehr süße Kaninchen und danke fürs ausführliche erklären. Auch an alle anderen die geantwortet haben :)

Hallo 🙋🏽‍♀️🤗

Ich finde es toll das du dich so kümmerst.

Du kannst Argumentieren das Kaninchen einen Hohen Bewegungsdrang haben und das fünf Stunden auslauf nicht reichen. Schon garnicht am Tag da Kaninchen vor allem Abends und Nachts aktiv sind.

Wenn wirklich garnichts hilft wende dich an das Veterinäramt. Die kümmern sich verantwortungsvoll drum das die Ninchen artgerecht gehalten werden.

Liebe Grüße und ich hoffe ich konnte dir helfen 🐇🐇❤

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤

Überzeugen kannst du sie am besten mit Informationen und vernünftigen Argumenten.

Z.B. haben Kaninchen einen Bewegungsdrang, der mit dem von Katzen vergleichbar ist - und das nicht nur, wenn sie mal rausgelassen werden. Und auf die Idee eine Katze in einen Käfig zu stecken würde wohl niemand kommen. Nur kann sich ein Kaninchen leider nicht so deutlich beschweren wie es eine Katze täte. Stattdessen leiden die kleinen Fellnasen idR eher still.

Frag mal bei einem Tierarzt nach vernünftigem Infomaterial. Normalerweise haben diese inzwischen einiges an zeitgemäßen Flyern, in denen über die richtige Haltung von Kaninchen aufgeklärt wird.

Ansonsten gibt es inzwischen viele Internetseiten, die sich mit der artgerechten Haltungen der Fellnasen auseinandersetzen. Häufig ist es aber besser jemandem etwas in Papierform zu geben als einen Link zu schicken der eventuell oder eventuell auch nicht angeklickt wird.

Hier sind ein paar Links. In dem oberen Link hat monara1988 die wichtigsten Aspekte der Kaninchenhaltung schonmal gut zusammengefasst. Der untere Link ist ein Merkblatt der Tierärztlichen Vereinigung für Tierschutz zur richtigen Haltung von Kaninchen als Heimtiere:

https://www.gutefrage.net/frage/wie-haelt-man-ein-kaninchen-richtig

https://www.google.com/url?q=https://www.tierschutz-tvt.de/alle-merkblaetter-und-stellungnahmen/%3Fno_cache%3D1%26download%3DTVT-MB_157_Heimtiere-Kaninchen_09.2019.pdf%26did%3D38&sa=U&ved=2ahUKEwiK26j2hcbuAhWrPOwKHRxKDJYQFjAAegQIChAB&usg=AOvVaw21kveSizKYNPtFzx9ROEt- (PDF)

Ansonsten sind weitere gute Websites:

https://www.sweetrabbits.de/

https://www.moehren-sind-orange.de/

https://www.kaninchenwiese.de/

http://www.diebrain.de/k-index.html

VG :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
WolfishChaos  08.05.2022, 09:59

(Hab noch etwas ergänzt)