Ziege Zittert

3 Antworten

Ziegen mögen den Winter und die Kälte nicht so sehr. Wenn sie zittert, dann denke ich schon, dass ihr das Wetter unangenehm ist. Vielleicht könntest du sie ein wenig besser füttern, also ein wenig mehr geben, dann hat sie genügend Kalorien zu Verbrennen und das erzeugt auch wieder Wärme. Es kann auch noch am nassen Gras liegen, klar.

Was fütterst Du, wann ist sie zuletzt entwurmt, wie sieht der Stall aus? Welche Pflanzen wachsen auf der Weide und unterwegs?

Ist das die Ziege, die bei Dir immer "zu fett" war?

Tierfreund97
Fragesteller

Ja,genau,das ist die Ziege.Sie hat jetzt aber auch schon abgenommen.Also Freunde,verwante...Sagen,das man sieht,dass sie dünner geworden ist.

Entwurmt wurde sie soweit ich weiß,das letze mal im Sommer.

Wie der Stall aussieht? Aus Holz? Versteh ich nicht.

Unterwegs und auf der Weide wachsen halt so Weidengräser und mal unkraut,ich passe immer auf,wenn sie unterwegs was frisst..

pecudis  03.12.2012, 20:35
@Tierfreund97

Wenn sie zu schnell abgenommen hat (bzw zu schnell abnimmt) , kann das zu einer Ketose führen, eine andere Ursache könnte zB ein Spurenelement-Mangel sein, das passiert schon mal , wenn man Tiere auf Diät setzt und zB die Wiese, von der das Heu stammt, nicht gut gedüngt war. Kommt auch auf die Zusammensetzung Deines Mineralfutters an.

Gib mal eine Kotprobe zum Tierarzt, guck Deinen Weg noch mal nach Giftpflanzen nach, und rechne Dein Futter noch mal durch - zittern ist auf keinen Fall ok.

Was kann ich dagegen machen?Bei kaltem Wetter, die Ziege im Stall lassen.