Ich bin Anfänger in der Tierhaltung und möchte evtl. im nächsten Jahr mit der Haltung von Schafen, bzw. Ziegen anfangen. Wer hat Erfahrungen mit beiden Tierarten und kann mir sagen, welche zum Einstieg einfacher ist?
Früher war die Frage anders. Können wir uns eine Kuh leiste?
Wenn nein... brauchen wir Milch?
Wenn ja, dann eine Milchziege.
Wenn nein, dann ein Schaf.
Generell riechen Zigen intensiver wie Schafe. Schafe haben den Nachteil, daß sie geschoren werden müssen (Kamerunschafe sind die Ausnahme).
Habe vorgestern noch mit einem Hobby-Schafhaltern gesprochen (ca. 150 STck.). Es gibt auch bei Schafen die unterschiedlichsten Rassen. Es gibt Schafe die wegen Fleisch gehalten werden und sehr genügsame, die aber wenig Fleisch auf den Knochen haben. Zu den letzten zählen in der Regel aussterbende Rassen (z.B. Skudden). Hast du aber wenig Fleisch, bist du leicht und kannst gut springen = Zaun höher ;)
Im Internet gibts da aber sehr viele Infos. Such mal Kontakt zu einem Schafhalter oder Ziegenzüchter.
Vielleicht ist Berlin nicht so weit = Grüne Woche oder andere regionale Messen. Es gibt Zeitschriften und Bücher = Bücherei
Ich habe beides. Finde Ziegen sehr viel einfacher zu halten, weil man dieses Problem mit dem Scheren nicht hat. Allerdings habe ich das Gefühl, dass die Schafe nicht so oft krank sind wie die Ziegen. Ziegen sind klüger und lustiger. ;)