Sind Schafe oder Ziegen leichter zu halten?

6 Antworten

also wir haben 17 ziegen zu Hause und also ziegen haltung ist zwar einfach aber wenn es mehr wie 3 ziegen sind ist es schon nicht wenig zu tun. ;)
ja und bei schafen ist es eigendlich genau so wir hatten auch mal 3 schafe.

Hallo ziegen sind ausbrauchgenies und haben etwas mehr hirn im kopf als schafe, schafe finde ich wie lemminge.

ich selbst halte ca. 30 burenziegen die im sommer nur auf der weide sind. eingezäunt mit 108cm netzen mfg www.burenzucht-winter.com

Früher war die Frage anders. Können wir uns eine Kuh leiste?

Wenn nein... brauchen wir Milch?

Wenn ja, dann eine Milchziege.

Wenn nein, dann ein Schaf.

Generell riechen Zigen intensiver wie Schafe. Schafe haben den Nachteil, daß sie geschoren werden müssen (Kamerunschafe sind die Ausnahme).

Habe vorgestern noch mit einem Hobby-Schafhaltern gesprochen (ca. 150 STck.). Es gibt auch bei Schafen die unterschiedlichsten Rassen. Es gibt Schafe die wegen Fleisch gehalten werden und sehr genügsame, die aber wenig Fleisch auf den Knochen haben. Zu den letzten zählen in der Regel aussterbende Rassen (z.B. Skudden). Hast du aber wenig Fleisch, bist du leicht und kannst gut springen = Zaun höher ;)

Im Internet gibts da aber sehr viele Infos. Such mal Kontakt zu einem Schafhalter oder Ziegenzüchter.

Vielleicht ist Berlin nicht so weit = Grüne Woche oder andere regionale Messen. Es gibt Zeitschriften und Bücher = Bücherei

Schafe sind grundsätzlich "pflegeleichter" als Ziegen. Sie nehmen nicht jede noch so kleine Gelegenheit war um auszubüchsen und sind als ausgesprochene Herdentiere eher dumm wenn man diesen Ausdruck bei Tieren überhaupt gebrauchen darf. Auch Kälte und Nässe nehmen sie nicht besonders übel. Allerdings darf man sie auch nicht einfach sich selbst überlassen. Regelmäßige Klauenpflege ist besonders wichtig, ansonsten droht "Moderhinke", die wohl häufigste Erkrankung bei Schafen. Die jährlich einmal fällige Schur sollte man einem Fachmann überlassen, Versuche durch Laien sind purer Stress für Mensch und Tier. Der beste Weg, Kontakt zu einem Schäfer oder erfahrenen Halter der auch bereit ist, im Notfall vor Ort nach dem Rechten zu schauen. Viel Spaß bei der Schafhaltung. Ich musste leider vor etwa 5 Jahren damit aufhören, davor hatte ich eine kleine Herde mit bis zu 15 Mutterschafen. Größere Probleme gab es kaum, wenn, dann konnte ich auf die Hilfe eines befreundeten Schäfers zurückgreifen.

von ihrer natur sind sie völlig unterschiedlich. hab selber ziegen, unser nachbar hat kamerunschafe. ist wie im klischee: die schafe sind absolut herdentiere und laufen immer zusammen rum. die ziegen sind zickig und streiten sich dauernd. sie boxen dich auch mal und so. lern erstmal beide arten kennen, und finde raus, welche dich anspricht. Übrigens: weibliche und kastrierte ziegen stinken auch gar nicht.