Wäre es Möglich ein Mufflon Im Garten Zu halten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein.

Um Mufflons halten zu können, braucht man eine Genehmigung (Wildtiere!), und es gibt bestimmte Vorschriften, die man einhalten muß:

(Zitat)Das Muffelwild benötigt neben der überwiegenden Wiesenäsung für eine artgerechte Ernährung auch die Möglichkeit einer Busch- und Laubäsung. In entsprechend den Äsungsgewohnheiten gestalteten Gehegen müssen jedem adulten Tier 1.000 m2 zur Verfügung stehen. Das im Rudel lebende Muffelwild ist in einer Mindestindividuenzahl von 5 adulten Tieren (1,4) zu halten.

Mehr Informationen findest Du beim BMELV

<a href="http://www.bmelv.de/SharedDocs/Standardartikel/Landwirtschaft/Tier/Tierhaltung/HaltungWild.html" target="_blank">http://www.bmelv.de/SharedDocs/Standardartikel/Landwirtschaft/Tier/Tierhaltung/HaltungWild.html</a>

Auf 120m² wird nicht mal ein halbes Zwergschaf satt. Versuchs mit Kaninchen.
joyce123  24.03.2011, 06:40

Hoffentlich sieht er/sie nun endlich ein, dass Wildtiere kein Spielzeug sind!

RTWcool123
Fragesteller
@joyce123

Danke pecudis. Werde mich wohl nach 100 hektar Landfläche umsehen müssen:D

RTWcool123
Fragesteller
@RTWcool123

ein halbes Zwergschaf krieg ich Lock der damit satt ..:D.:

pecudis  25.03.2011, 17:35
@RTWcool123

Stimmt, halbe Schafe fressen nur ganz selten ;-)

Danke für das, was früher einmal ein Sternchen war. :)

Auch wenn es jetzt aussieht wie ein Staublappen.

Ich glaube nicht, dass sich ein einzelnes Tier alleine wohl fühlt.

Mufflons sind Herdentiere, die darf man nicht alleine halten. Ich dachte du hast Ahnung, dann solltest du so etwas elementares wissen!

RTWcool123
Fragesteller

Hunde sind auch (eigentlich) Rudeltiere weiseo halten dann viele leute so ein Hund?

joyce123  23.03.2011, 15:03
@RTWcool123

Der Hund sieht den Menschen als sein Ersatzrudel an. Mufflons tun das nicht.

RTWcool123
Fragesteller
@joyce123

wenn man Zwei Mufflons hält? dazu wäre ich aUch bereit. Und bitte beantweortet es reichen 120 qm  oder nicht . also echt...