Frage von threetwoseven, 1.064

Wie machen Ziegen/Schafe?

Wir führen gerade eine eifrige Diskussion, welches Tier welchen laut von sich gibt.

Machen Ziegen 'baa' und Schafe 'mäh' oder anders herum?

Antwort
von LilithWhitic, 349

Die machen beide zuszusagen 'määäh'.

Beim Schaf ist es eher ein gleichmäßiges Raunen, eben ein 'määääääh' und bei der Ziege eher ein holpriger Laut, ähnlich dem "in dich sich hineinlachen" ( > " hehehehehe"), wodurch auch die Umgangssprache entstand, die Ziege würde einen auslachen. Also eher ein "määähähähähäää". :-D

Kommentar von threetwoseven ,

baaa klingt aber besser:D

Kommentar von polarbaer64 ,

Umgangssprache ist ja auch sehr süß, haha ;o) . Ziegenschwäbisch oder Schafsbayrisch...

Kommentar von LilithWhitic ,

dann müsste es aber "bääähähähä" heißen, man muss bei der Ziege einfach diesen "holprigen" Laut verdeutlichen, sonst ist es keine richtige Meckerziege :-D Umgangssprache bezog sich ja nicht auf den Ziegenlaut, aber eine interessante Idee :-D

Expertenantwort
von polarbaer64, Community-Experte für Tiere, 950

Sehr süße Frage ;o) . Ich würde mal behaupten, das ist vom einzelnen Tier abhängig, egal ob Schaf oder Ziege. Je nach Größe und Stimmvolumen macht das eine baa, das andere bää oder böö, oder eben määh oder mööh. Das kann man nicht auf die Tierart festlegen...

Würde mich nur interessieren, für welche Statistik du auf diese Frage eine Antwort brauchst ;o) .

Kommentar von threetwoseven ,

Kurz gesagt: Freunde gegen Freundinnen (letztere für Ziege=mäh) :D

Kommentar von polarbaer64 ,

Haha ;o) , okay, und wie suchst du jetzt Beweise? In den Zoo in die Streicheltiereabteilung gehen, und jede einzelne Ziege und jedes Schaf auf Band aufnehmen und genau analysieren, oder ;o) ?

Viel Erfolg dabei, dieses Problemchen zu lösen :o) .

Kommentar von threetwoseven ,

Das wäre angebracht aber unsere Freundinnen haben entschieden, dass sie recht haben (;

Kommentar von polarbaer64 ,

Na denn, Pech gehabt ;o) .

Antwort
von papagei2002, 256

Natürlich machen ziegen baa und Schafe mäh

Kommentar von threetwoseven ,

Danke. Sieg der Jungen!

Antwort
von Andrastor, 559

Schafe blöken, ziegen meckern.

Der Unterschied ist das Schafe einen kehligen, tiefen Laut ausstoßen, der oft langezogen ist und weniger abgehakt als das Stakkato-Meckern der Ziege. Der Laut der Ziege ist höher und weniger kehlig, er scheint eher vom vorderen Teil des Mauls als vom Rachen zu kommen und ist oft sehr abgehackt.

Geschrieben kann man es so darstellen:

Schaf: Baaaaaaah oder Böööööö

Ziege: Me-e-e-e-e-e-e oder Mä-ä-ä-ä-ä


ZUr entgültigen Klärung würde ich aber Youtube-Videos von beiden Tieren suchen, gibt sicher sowas.


Antwort
von Jensen1970, 156

Ziegen / muh ,,,,,,,,,,,

Schafe / iaa  

Antwort
von Funibuni, 424

Ziegen und schäfe machen beide die zwei geräusche und noch tausende ich finde es am besten wen die wie menchen schreien☺

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten