Darf man Ziegen im Garten halten?

5 Antworten

Ja, wenn esDein Garten ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger

sie brauchen sehr viel Platz, der Garten wird nicht ausreichen. Einen Stall und viele Klettermöglichkeiten sind ein muss. In einem reinen Wohngebiet kanns Ärger mit Nachbarn geben

Wenn du entsprechende Auflagen erfüllen kannst und genug Platz hast, dann ist es durchaus machbar.
Du musst dich entsprechend beim Bauamt erkundigen ob entsprechende Baumaßnahmen für die Ziegenunterkunft zulässig sind.
Also Stallbau, Weidezaun von min. 120cm höhe usw. da du es entsprechend Ziegensicher machen must.
Da Ziegen Herdentiere sind brauchst du min. 2 Tiere halten.

Sie können aber sowohl im Winter, als auch im Sommer draußen gehalten werden, benötigen einen Stall mit ausreichend Stroh und Liegeflächen in verschiedenen Höhen, das gesammte Gehege muss entsprechend eingezäunt sein und sehr weiltäufig sein, es sind Bewegungffreudige Tiere und solltest pro Tier schon gut 0,1 hektar Fläche haben für eine Ziegenfreundliche Haltung, also 0,2Hektar bei zwei Ziegen. (Die offiziellen mindest Angaben sind zwar deutlich kleiner, aber die sind ein Witz, ziegen brauchen Platz.)
Das Gelände sollte auch Stein- und/oder Erdhaufen haben dass die Tiere eine erhöhte Flächen haben von wo sie aus alles beobachten können.

Würde ich nicht empfehlen - selbst dann nicht, wenn dein Garten gut eingezäunt ist...

Auch Ziegen benötigen Platz, ausbruchsichere Zäune - Kletter- und Kraxelmöglichkeiten, Steinhaufen und delikate Kräutlein.

Sie sind nämlich ausgesprochene Feinschmecker ! ;)

Musst sie auch melden - bzw. angeben - beim entsprechenden Amt (versichern wäre auch nicht schlecht) !