Wie viele Ziegen in einem Stall halten?

4 Antworten

Wohin mit dem Mist ? Eine Mistplatte muss befestigt sein - wenn du den Mist direkt auf einen Anhänger kippst, musst du auch den irgendwann irgendwohin bringen...

Bedenken sollte man auch, dass Ziegen wahre Kletter- und Ausbruchskünstler sind.

Bereits beim Zaunbau ist dieser Tatsache Rechnung zu tragen - sofern du in einem Siedlungsgebiet oder Stadtgebiet lebst, musst du die Haltung genehmigen lassen...

In Siedlungen ist Nutztierhaltung meist untersagt.

Anmelden beim Amt ist Pflicht - Tierhalterhaftpflicht ebenso !

Dass dein Auslauf viel zu klein ist, wurde hier schon zur Genüge erwähnt...

Ich will dir deinen Traum nicht zerstören, aber so einfach ist das nicht, wie es scheinen mag.

Alles Gute - ich wünsche dir, dass du einen Weg findest (ich liebe Ziegen)...;)

VeganesChicken
Fragesteller

Ich habe noch eine Weide mit 2000qm und einer Zahnhöhe von 2 Meter.

100 m2 ist viel zu wenig. Das ist nur ein kleiner Auslauf. Hast Du weitere Flächen, die Du beweiden kannst? Hast Du einen trockenen Lagerplatz für Heu und Stroh?

VeganesChicken
Fragesteller

wieso ist das zu wenig ?

ZiegemitBock  06.03.2024, 23:43
@VeganesChicken

Zehn mal zehn Meter ist nun wahrhaftig nicht viel. Und als Weide kannst Du das auch nicht bezeichnen, das ist an einem Nachmittag von zwei Ziegen abgefressen.

VeganesChicken
Fragesteller

Ich habe auch eine Weide von 2000qm

ZiegemitBock  09.03.2024, 08:59
@VeganesChicken

Gut, die kannst Du dann stundenweise beschicken, das ist schon mal was. Ist der Zaun ziegensicher? Wenn nicht, musst Du hüten.

Auslauf viel zu klein, denn man muss ihnen noch ausreichend Klettermöglichkeiten anbieten.

ZiegemitBock  09.03.2024, 09:02

Klettermöglichkeiten sind schön, aber nicht immer machbar. Meine Ziegen im brandenburgischen Flachland hatten zwar insgesamt 4000 m2, aber mit Klettern war da leider nicht viel. Mal ein Brennholzstapel und dann die Abdeckung der Raufe zum draufspringen. Ansonsten leider wenig Chance. Das Leben ist kein Ziegenhof...

Das sind 10 mal 10 Meter. Das kann man vielleicht als Auslauf bezeichnen, aber nicht als Weide. Wo willst du die am nächsten Tag laufen lassen wenn das bisschen Gras am ersten Tag abgefressen ist?