Schaf kippt einfach um?

3 Antworten

Können Schafe Allergien und Unverträglichkeiten haben? Wenn er Infusion und Vitamine bekommen hat, kann es sein, dass er sein Futter nicht richtig verdauen kann und daher zu dünn ist? Wie sieht es mit den Zähnen aus (habe mal von einem Pferd gelesen, dass Scherenbiss hatte und daher fast nichts kauen konnte - allerdings war das in einer Geschichte.). Könnt ihr etwas auf die Weide stellen, an das er sich anlehnen kann? Es gibt Wellensittiche mit Behinderungen, unter anderem Flugunfähigkeit, die dann Sitzbretter bekommen oder Vögel mit nur einem Fuß/ Bein, die sich dann auf einem Sitzbrett ans Gitter lehnen. Vielleicht könnte euer Bock auch so etwas bekommen. Ich persönlich würde ja mal die Blutwerte testen lassen und herausfinden, wie die Ernährungssituation ist und ob man ggf. anderweitig (keine Ahnunung - Flüssignahung, püriertes Kraftfutter oder so) zufüttern kann.

Einige Tiere können auch so etwas wie Epilepsie haben.

ich würde mal googeln, ob es da auf Nutztiere spezialisierte Tierärzte gibt, die vielleicht mehr Erfahrung mit seltenen Krankheiten haben. Ich war eine Zeit lang in einer recht guten Tierarztpraxis und habe dann gefragt, ob sie meinen neuen Vogel auf PBFD (Federverlustkrankheit) untersuchen könnten im Vorfeld (die Krankheit wäre ansteckend und könnte den Partnervogel beeinträchtigen) - Antwort, "Davon haben wir noch nie etwas gehört!" Daher ist es wichtig, erst mal einen TA zu suchen, der sich auch mit Krankheiten, die nur einzelne Tiergruppen befallen, gut auskennt. Auch mit etwas selteneren Krankheiten. Vielleicht gibt es online eine Liste entsprechender Tierärzte für Nutztiere.

PS

Ich würde den Bock erst mal reinholen und den Stall so gestalten, dass Umfallen schwierig oder zumindest Aufstehen ggf. einfacher ist. Evlt. Polsterung mit Heu oder so.

Tierfreund97
Fragesteller

Da ich auf dem Land wohne, sind es beide eigentlich Tierärzte, die auf Nutztiere spezialisiert sind.. :(

Tasha  02.12.2017, 19:55
@Tierfreund97

Frage mal in Fachforen bzw. Foren, in denen über Schafhaltung diskutiert wird nach spezialisierten Ärzten mit Erfahrungen mit sowohl Schafen als auch weniger häufigen Krankheiten. Unter den Vogeltierärzten gibt es teilweise große Unterschiede und es werden oft nur ganz wenige als richtig gut empfohlen. Ich könnte mir vorstellen, dass es für Schafe ähnlich ist. Ansonsten würde ich mal nach Schäfern in der (weiteren) Gegend googlen und die ggf. mal anschreiben bzgl. Erfahrungen und Tierarztempfehlung.

Viel Erfolg!

Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass sich die beiden Tierärzte keine Mühe gegeben haben, um die Ursache zu ermitteln.

Sie haben die Symptome bekämpft, aber nicht die Ursache der Symptome.

Erkundigt euch mal, wo in der Nähe eures Wohnortes die nächste Tierklinik ist und nehmt mit denen mal Kontakt auf, wird euch wahrscheinlich auch eine ganze Menge Geld kosten ;-((

Schnell zum TA!! Kann tötlich enden

Tierfreund97
Fragesteller

Danke der ta kam mehrmals und hat ihn am 12.12 erlöst.