Vollblut ist ständig dünn

6 Antworten

Viel hilft viel , ist hier völlig fehl am Platz. Dein Pferd braucht Heu bis zum Abwinken und Mineralfutter. Du hast nicht allzuviel über dein Pferd berichtet. Wie lange hast du es? Was und wie lange arbeitest Du mit Ihm. Wo war das Pferd, bevor es zu dir kam, und wie sah da sein Tag aus??? Viele Vollblüter neigen bei Stress zu Magengeschwüren, und dann kannst Du füttern was Du willst, das Pferd wird nicht zunehmen. Du kannst Dein Pferd darauf untersuchen lassen. Wenn es so sein sollte, wäre eine hohe Kraftfuttergabe Gift. Der Speichelfluß muß angeregt werden, das erreichst du mit sehr viel Heu. Dadurch wird u.a.die Magensäure verdünnt,und kann nicht mehr die Schleimhäute angreifen. Zusätzlich kannst Du deinem Pferd täglich 40-50 g Süßholzwurzel geben.

Mein Vollblut war auch schon immer recht schlank, im Alter wurde es schrecklich. Dann habe ich es gewagt und ihn umgestellt, d.h. Kraftfutter blieb gleich, Heu und Weide änderten sich (v.a. in der Qualität) und es hat Wunder bewirkt. Mein Wallach sieht so gut aus wie nie. Gutes Heu und gutes Gras sind also notwendig. Pass auch mit der Kraftfuttermenge auf: Wenn du im Verhältnis zu Raufutter und Gras zu viel Kraftfutter gibst riskierst du eine Magenschleimhautenzündung. Das ist mir bei meinem passiert als dem Stall das Heu ausging und wir nicht informiert wurden. Und ganz ehrlich: Ich dachte schon, er stirbt, da er 4 Tage nur noch platt am Boden lag. Zum Glück halfen die sofort eingesetzten Medikamente gut.

Was um Gottes willen machst du mit Soja in der Ernährung deines Vollbluts (ist sie tragend?)

Immer gutes Heu zur Verfügung reicht eigendlich schon, gutes Mifu, Koppelgang mit aufnahme von Grünfutter, Hafer bei Leistung. Alles andere funkt eh nicht.

Es gibt Pferde die sind einfach sehr dünn, wenn es zu schlimm ist würde ich den Tierarzt benachrichtigen...

Ich kenn mich jetzt nicht mit Tieren aus . Aber vielleicht könntest du ja mal einen Tierarzt oder was auch immer für ein Arzt der sich mit Pferden beschäftigt fragen