Erkälten sich die Schafe nicht, wenn man denen das Fell abzieht?

DonkeyShot  05.07.2023, 03:54

Wer zieht denen denn das Fell ab?? Solange sie leben sicher nicht.

Vivian601
Fragesteller

Meine abscheren

7 Antworten

Je nach Klimazone werden Wollschafrassen erst geschoren, wenn die große Kälte vorbei ist. In Deutschland gibt es oft Anfang Juni noch ein paar kalte Tage, die nennt man daher auch die Schafskälte, da dann die Schafe schon geschoren sind. Und ja, klar, die frieren anfangs, so wie wir nach radikalen Haarschnitten auch. Das ist aber normalerweise nicht gesundheitsgefährdend.

Also man zieht ihnen das Fell nicht ab sondern sie bekommen nur auf locker ein haircut Seiten auf null aber halt überall 🤣🤣🤣

ist bissi frisch am Anfang aber schaut halt Baba aus

Vivian601
Fragesteller

Die kriegen das Fell ja abgezogen. Oder abgeschert. 😅

Joa im sommer auf jeden fall nicht

Wenn man ihnen das Fell abzieht, dann ist eine Erkältung ihr geringstes Problem.

Vivian601
Fragesteller

Meinte die Wolle Mensch 😓

KarlRanseierIII  05.07.2023, 04:16
@Vivian601

Bei vielen Hausschafrassen ist den natürliche Fellwechsel weggezüchtet worden.

Und weil das Unterhaar einfach weiterwächst, wäre der Sommer ohne Schur auch nicht unproblematisch.

Wenn man ihnen das Fell abgezogen hat,frieren sie nicht mehr, denn es ist nicht üblich, Schafen das Fell bei lebendigem Leibe abzuziehen. Sie werden vorher geschlachtet.