Pelzfarmen warum lebendig?

3 Antworten

Wir haben uns eine grausame Doku in der Schule darüber angesehen. Das Problem bei der vorherigen Tötung ist meist die "unnötige" Beschädigung des Fells durch die Tötung, die Kosten einer Betäubung wäre zu viel Aufwand, wenn die Tiere zulange tot sind läuft man Gefahr das die Haare danach ausfallen. Stromtötungen wurden auch versucht, da gab es aber danach Probleme mit dem Fell.

Somit bekommen die Tiere wenn überhaupt nur einen herzlosen Schlag auf den Kopf und werden dann auf einen Haufen gehäuteter noch lebendigen Tierhaufen geworfen wo sie elwndig sterben.

Alles zu sehen in einem Dokumentarfilm (Name ist mir leider nicht mehr bekannt). Selbst habe ich diesen 2006 eben während des Unterrichts gesehen. Inhaltlich ist auch die grauenhafte Massentierhaltung und Tötung zu sehen.

Wieso gehst Du davon aus, dass das bei lebendigem Leib passiert? Du schreibst das so, als ob das die Normalität wäre.

Mag sein, das es da irgendwo aus fernen Ländern irgendwelche Gruselvideos im Netz gibt, aber das ist hier bei uns ja nicht die Realität. Auch Pelztierfarmen unterliegen dem Tierschutzgesetz.

LukaUndShiba  16.11.2023, 09:21

Tierschutzgesetz interessiert nur auch in DE nicht immer, sonst würde Massentierhaltung hier so nicht passieren wie sie passiert und das so das jeder es weiß und zum Schluss schaut jeder Weg

Waldmensch70  16.11.2023, 09:25
@LukaUndShiba
Tierschutzgesetz interessiert nur auch in DE nicht immer, sonst würde Massentierhaltung hier so nicht passieren wie sie passiert

Das ist faktisch falsch.

Auch die unterliegt grundsätzlich den gleichen Gesetzen.

Nur weil Du etwas als „nicht richtig empfindest“ muss es nicht gegen das Gesetz verstoßen. Es zählt immer noch das Gesetz und keine „postfaktischen Gefühlsmeinungen“.

Und das es im Einzelfall ggf. auch Leute gibt die sich nicht an Gesetze halten hat ja damit erstmal nichts zu tun. Die gibt es überall und das sagt ja nicht über die Sache an sich aus.

CenturyisGone  16.11.2023, 09:35
@LukaUndShiba

Nur am Rande: Das Tierschutzgesetz wird in der Nutztierhaltung wesentlich besser beachtet als in der Haustierhaltung^^

Allgemein würde ich dir aber empfehlen nicht von Dingen zu reden von denen du keine Ahnung hast.

Cherrypink
Fragesteller
@CenturyisGone

Das stimmt absolut nicht. Informiere dich mal wie barbarisch die Tiere in den Tierindusrien behandelt werden und weshalb so viele Menschen vegan werden. Rein aus ethischen Aspekten, da sie genauso wie ich erkannt haben, wie grausam mit den Tieren umgegangen wir. Allein in den letzten 5 Jahren hat man in 164 Fällen barbarische Tierquälereien aufzeichnen können, durch undercover Aktionen.

Das sind nur die Fälle die dokumiert werden konnten, die Dunkelziffer ist hoch! Und wenn du glaubst, das Tiere in der Tierwirtschaft besser geschützt sind als Haustiere, dann lebst du echt hinter dem Mond.

Weißt hier sagst man solle nicht von Dingen reden, von denen man keine Ahnung hat. Dabei bist du der jenige, der absolut kein Plan hat wie es wirklich hinter verschlossenen Türen zugeht.

Ich bin seit 10 Jahren tätig in der Tierschutzszene und ich habe vieles mit eigenen Augen sehen müssen.

Die Tiere werden wie Objekte behandelt, sogar schlimmer. Und keinen interessiert es. Die Politik möchte auch nichts davon wissen und du redest hier davon, dass "Nutz"Tiere besser geschützt werden? Hast du auch nur einmal über den Tellerrand, wortwörtlich geschaut? Anscheinend nicht.

CenturyisGone  16.11.2023, 13:52
@Cherrypink

Ich hab wesentlich mehr Ahnung als du.

Würdest du nämlich über echtes Wissen verfügen würdest du keine kriminellen Handlungen befürworten und keine extremistischen Ansichten beschreiben.

Ich unterstell dir jetzt auch mal eine dicke Prise Realitätsfremde, die passt auch noch so gut zu deinem Text.

spikecoco  16.11.2023, 15:33
@Waldmensch70

werden leider Gesetzte zu oft nicht eingehalten und Kontrollen sind nicht ausreichend vorhanden, da Vetämter am Linit arbeiten.

Waldmensch70  16.11.2023, 15:48
@spikecoco
werden leider Gesetzte zu oft nicht eingehalten und Kontrollen sind nicht ausreichend vorhanden, da Vetämter am Linit arbeiten.

Das sagt über die Sache selber aber nichts aus.

Es gibt auch Fussballrowdies die sich beim Fußball prügeln etc. Ist deshalb „ins Stadion gehen und Fußball gucken“ per se schlecht oder rechtlich fragwürdig? – Nein.

Cherrypink
Fragesteller
@CenturyisGone

Dann teile uns dein echtes Wissen. Ich bitte um deine Quellen die du verwendest, aus welchen du dein Wissen beziehst.

Du brauchst mir als Tierschützerin, die in verschiedenen Landwirtschaftlichen Betrieben Bildmaterial dokumentieren konnte, vieles mit eigenen Augen gesehen hat und sich über die Lasche Gesetzeslage auskennt bezüglich der Nutztierhaltung nicht erzählen, dass die Tiere besseren Schutz genießen würden als Haustiere.

Cherrypink
Fragesteller
@CenturyisGone

Hier nochmals für dich ausführlicher:.Das Tierschutzgesetz unterscheidet zwischen sogenannten Nutztieren, Heimtieren und Wildtieren!! je nachdem, welchen Nutzen sich der Mensch von den jeweiligen Tierarten erhofft. Für die Haltung und den Umgang gibt es jeweils unterschiedliche gesetzliche Vorgaben. Schweine, Rinder, Hühner und andere Nutztiere leiden Tag für Tag in der landwirtschaftlichen Tierhaltung. Sie werden teils legal, teils illegal gequält und skrupellos ausgebeutet!! Viele von ihnen überleben nicht einmal die Zucht oder Mast. Andere werden noch im Kindesalter getötet, zu Fleisch verarbeitet und an Supermärkte und Metzgereien verkauft. Obwohl das Leid dieser Tiere in der Ernährungsindustrie weitgehend bekannt ist, konsumieren viele Menschen weiterhin tierische Produkte. Und dann gibt es noch Menschen wie dich, die etwas behaupten, wovon sie keine Ahnung haben.

Cherrypink
Fragesteller
@Cherrypink

Die Tiere in der Nutztierhaltung dürfen legal ohne Betäubung kastriert werden. Ihnen werden die Hoden mit einem Skalpell rausgeschnitten. Ferkeln werden sie Schwänze betäbungslos abgeschnitten, Säue werden in Kastenständen gehalten, in denen sie sich nichtmals umdrehen können! Sie liegen apathisch auf den Spaltenböden und werden als Gebärmaschienen missbraucht. Ständig zwangsbesamt und wenn sie die Ferkel zur Welt bringen, haben sie oftmals so dicke, geschwollene Schamlippen die meist sogar schon blau sind, aufgrund der ständigen Neugeburten! Viele Säue sterben sogar elendig aufgrund der Erschöpfung. Die Ferkel können meist nichtmals aufstehen nach der Geburt, da die Spaltenböden meist so glitschig sind, dass sie keine Kraft haben von alleine stehen zu können. Sie erfrieren dann und werden wie Müll aussortiert und in den Kadavermüll geschüttet. Den Säuen werden die Kinder weggenommen, die es überleben konnten und sie schreien Tag und Nacht nach ihnen. Ich bekomme die Schreie nicht mehr aus meinem Kopf, so schlimm sind diese Zustände. Sie kauen apathisch auf den Kastenständen herum, da sie absolut keine Beschäftigungsformen haben.

Ihr Leben ist eine absolute Qual und anschließend, wenn sie das erste Mal die Sonne sehen und frische Luft atmen können, sind sie auf dem Weg zum Schlachthof in denen sie einen qualvollen Erstickungskampf in den Gaskammern erleben, mit Elektrozangen angefasst werden und auch oftmals an den Klauen hinterhergezogen werden zum Schlachter. Sie werden lebendig aufgeschlitzt und meist wird ein Bolzenschuss sogar verfehlt.

Und bei den anderen sogenannten Nutztieren schaut es nicht anders aus. Habe nur mal die Ferkel und Schweinbetriebe aufgezählt, was da von statten geht ansonsten wäre ich noch morgen dabei den Text zu verfassen.

Und lass das einmal einem Hund oder Katze widerfahren, die ja unter keinem besseren Tierschutzgesetz stehen als die Nutztiere, laut deiner Aussage.

Du bezeichnest mich als jemanden der keine Ahnung hat, obwohl ich 10 Jahre aktiv für den Tierschutz und für eine bessere Gesetzeslage kämpfe und du willst die Weisheit mit dem Löffel gefressen haben?

Echt Hut ab bei so viel Meinung und so wenig Ahnung.

Cherrypink
Fragesteller
@CenturyisGone

Und das was ich geschrieben habe passiert alles LEGAL. Es verstößt nicht gegen das Tierschutzgesetz.

CenturyisGone  16.11.2023, 18:26
@Cherrypink

Ja es gibt solche Fälle, und die gehören auch vermieden, aber du meinst das sei die Regel.

Und genau das zeigt doch dass du dich nie sachlich damit befasst hast, du schaust nur soweit wie es zu deiner bereits gefassten Meinung passt. Soviel zu "über den Tellerrand hinausschauen" ^^

Cherrypink
Fragesteller
@CenturyisGone

Das ist die Regel!!! Junge langsam nervst du mich. Schau dir den Dokumentationsfilm Dominion an und wenn dieser zu lange ist, auf YouTube: (Robert Marc Lehmann) "Nach diesem Video wirst du dich schämen ein Mensch zu sein." Dort werden die Standardbetriebe in Deutschland aufgezeigt. Hat bereits schon nach 6 Tagen über 800.000 Aufrufe, steuern auf die Millionen zu, über 16.000 Kommentare und über 77.000 Gefällt mir Angaben! Das ist der Industriestandard von dem ich dir erzähle!

Und nun Adios, schaus dir an und befass du dich mal damit, anstatt mir zu sagen, ich solle nach 10 Jahren Kampf für Tierrechte und den Kampf für Tierschutz - Gesetzesveränderungen über den Tellerrand schauen.

Cherrypink
Fragesteller
@CenturyisGone

Das ist wirklich meine Bitte an dich. Schau dir bitte diese Aufklärungsarbeit an. Trägt auch zur Allgemeinbildung bei und es ist ungemein wichtig, sich damit zu befassen.

Cherrypink
Fragesteller
@Cherrypink

Ich hoffe man kann über GFN Links aufrufen: https://youtu.be/L4XFCuFbiOY?si=Oj23TEXSUOgHQKjS Das ist der Link zu dem Aufklärungsfilm von Robert Marc Lehmann. Mehrere Millionen von Leuten werden diesen Film in den kommenden Wochen sehen, ich hoffe du schaust auch rein und hörst damit auf solch einen Stuss zu verbreiten, Nutztiere würden besonders gut geschützt werden.

CenturyisGone  17.11.2023, 00:18
@Cherrypink

Das ist nicht die Regel, wie gesagt, du bist mit deiner extremistischen Meinung einfach so weltfremd dass es schwer ist dich ernst zu nehmen.

Dieses Filmchen ist darauf aus Quoten zu generieren, natürlich werden da Halbwahrheiten und Lügen als "globale Fakten" verkauft. Ein paar Körnchen Wahrheit sind deswegen drin damit alles glaubwürdig erscheint.

Ehrlich und sachlich bringt kein Geld ein.

Beim Medienkonsum gibts eine ganz simple Faustregel: "Glaub nur die Hälfte, und wer weiß ob der Rest wahr ist."

Eine Frage hätte ich noch an dich: Wie funktioniert deine Beschäftigung als "Tierschützer", gehst du damit auch mal vor die Tür und redest auch mit Menschen, oder deckst du dich nur mit solchen Videos und Berichten von einschlägigen Organisationen ein?

In der Regel werden sie vorher getötet, was ja auch absolut logisch ist, denn ein Tier was noch lebt, bewegt sich und erschwert natürlich die Häutung.

Wobei der Tod für diese Tiere in der Regel sogar eine Erlösung ist, so wie die gehalten werden.