Wieso haben Tiere keinen Mitleid wenn sie ein Tier lebendig aufessen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die meisten verstehen die Frage anscheinend nicht, es geht darum dass er das beutetier Lebendig frisst!! Hyänen und wildhunde machen das übrigens auch, andere Tiere zb Löwen töten bevor sie fressen. Ich wüsste auch gern ob diese armen dann Schmerz empfinden, den oft sieht es so aus in tierfilmen dass sie in ner Art Schock starre oder lämung sind und vielleicht nicht so viel mitbekommen...

Warane sind Reptilien. Die haben kein hochentwickeltes Gehirn. Es braucht relativ viel Intelligenz, um Mitleid zu empfinden.
Dazu müsste ich erst mal kapieren, dass Dein Schmerzempfinden meinem Schmerzempfinden entspricht. Das ist ein bisschen zu viel verlangt, von einem Reptil.

Dagegen hat es schon Fälle gegeben, bei denen eine Löwin ein erbeutetes Gnukalb umsorgte und später wieder laufenliess. Löwen sind Säugetiere und haben ein hochentwickeltes Gehirn. Und damit genug Intellekt, um Mitleid empfinden zu können.

https://www.youtube.com/watch?v=fgQdF2TIY9Q

Ab Zeitmarke 6:31. (Ich kann aber nicht garantieren, dass diese Szene echt ist. Sie könnte auch für den Film inszeniert worden sein).

Sie tun es nicht aus Boshaftigkeit oder Sadismus oder sowas. Sie tun es lediglich zum Überleben. Weil es notwendig ist.

Ihr Gehirn ist nicht entwickelt genug, sich in andere hineinversetzen zu können. Aber sie würden nie von Natur aus unnötig Grausames tun. Das tut nur der Mensch.

mariontheresa  19.10.2019, 17:15

Und Schimpansen. Die überfallen ihre Artgenossen und töten sie. Ohne sie zu essen.

InSaNe1102
Fragesteller

Ein Tier hat einer Kuh 2 Ohren abgebissen, und ist weitergelaufen...

Mellemell  08.12.2019, 10:31

Es ist notwendig zum Überleben zu fressen ohne zu töten vorher? Ich glaube nicht!

Nein Warane oder andere Fleischfresser müssen eben töten um selbst zu überleben. Es ist zb auch schon vorgekommen daß Zebras ein junges Gnu daß von seiner Mutter getrennt wurde töteten weil sie kein Tier in der Nähe haben wollten das Raubtiere so sehr anzieht. Flußpferde haben schon öfter andere Tiere angegriffen und getötet. Die Natur ist nicht die kitschige Kinderfilmwelt die viele gerne hätte- Sowieso ist das Mitleid von Menschen auch öfter heuchlerich. Es wird sich aufgeregt wenn gezeigt wird die Tiere geschlachtet werden aber zum Mittag oder Abbendessen werden dann wieder Fleisch und Wurst gegessen.

“Kein Mitleid“?

Da ich Pferde Besitzerin bin habe ich da schon relativ viel Erfahrung.

z.B.:

Einmal, da starb eines der Pferde auf der Koppel, die anderen Pferde bekamen das alle mit, eines der Pferde hatte danach eine Kolik. Übrigens: Er ist so ein kleiner Psycho. (Also nicht krank, ich weiß im Moment nicht wie ich es beschreiben soll.)

LG

friesennarr  19.10.2019, 21:35

Und was sagt das jetzt aus? Hat jetzt das Pferd mit der Kolik mitleid mit dem verstorbenen gehabt oder was?

BILLY08567  20.10.2019, 07:44

Ja, hatte er.

Ich denke ich kenne mein Pferd besser.