Warum werden halal Produkte nicht in vegan angeboten?

3 Antworten

Sucuk ist nicht halal, weil es sucuk ist, sondern weil es halal hergestellt wurde. Etwas veganes muss nicht halal hergestellt werden, weil es kein Fleisch beinhaltet.

"Halal" bedeutet ja nur, dass Dinge nicht "Haram" sind. Da das bei Lebensmitteln (außer bei Alkohol) im wesentlichen nur auf tierische Produkte zutrifft, sind vegan Produkte automatisch alle nicht Haram.

Es macht also wenig Sinn eine vegane Variante einer halalen Wurst anzubieten. Das Halal bezieht sich ja auf das Fleisch. Jedes vegane Lebensmittel ist halal.

Und was Sucuk etc. anbelangt: das gibt es inzwischen auch alles vegan.

Woher ich das weiß:Hobby – Bei uns gehören seit vielen Jahren die Töpfe & Pfannen mir.

Weil dann das halal keinen Sinn mehr machen würde auf der Verpackung? Und weil nicht jeder Moslem vegane Ersatzprodukte essen möchte? Da könntest Du nämlich genauso gut fragen warum es überhaupt noch echtes Fleisch etc gibt wenn genauso gut alle einfach die veganen Produkte essen könnten. Aber auch da ist die Antwort, dass es eben nicht jeder möchte und sich das Angebot nach der Nachfrage richtet. Davon abgesehen, dass du niemanden dazu zwingen kannst auf einmal nur noch vegane Ersatzprodukte zu essen nur weil du etwas nicht gut findest.

Und es gibt schon sehr sehr viele Ersatzprodukte auch für z.b sucuk. Allerdings schmeckt davon nicht alles und es gibt sehr sehr starke Unterschiede zwischen den einzelnen Herstellern und man muss unter Umständen lange suchen bis man was gefunden hat was einem dann auch zusagt und schmeckt.