Ist eine 'Halal' Zertifizierung auch Vegan?

11 Antworten

Eine "Halal"-Hammelkeule beispielsweise ist wohl auch mit viel gutem Willen nicht als vegan zu bezeichnen. Die beiden Bezeichnungen haben nichts mit einander zu tun. Die eine bedeutet, so weit ich weiß, dass bei der Herstellung nicht gegen islamische Essensvorschriften verstoßen wurde. Die andere bedeutet, dass keine tierischen Produkte verwendet worden sind.

Dazwischen mag es eine gewisse Schnittmenge geben, aber wenn Du Dich vegan ernähren möchtest, kannst Du Dich nicht darauf verlassen und mußt trotzdem jedes einzelne Produkt prüfen, ob es Deinen Ansprüchen genügt.

Und damit kann Dir deren "Halalität" ja auch gleich weiterhin gleichgültig sein.

Hallo

Kommt auf das Produkt an , halal bedeutet : Falls ein tierischer Inhaltsstoff enthalten ist ist das Tier das dafür "verwendet " wurde halal geschlachtet worden .

Nicht wirklich, im Grunde zeigt das Siegel nur das der Verzehr im Islam erlaubt ist, weil bestimmte Kriterien eingehalten wurden, kann man evtl eher mit ein biosiegel gleichsetzen, hat also nix mit vegan zu tun.

Im speziellen Fall der gummibärchen lese dir lieber die Inhaltsstoffe vorher durch ich würde da rindergelatine vermuten, gibt da aber auch Produkte wo pflanzliches drin ist, weiss ja nicht was da hast :-)

Es gibt schon einen Grund warum zwei Kinder verschiedene Namen haben, und würdest Du Dich damit befassen was Halal bedeutet hätte sich die Frage schon erledigt.

Schweinegegelatine wird bei Halal - Produkten durch Rind ersetzt, es besteht keinerlei Verständigung darüber daß es durch pflanzliche Stoffe ersetzt werden sollte. Du wirst auch keine andere Zertifizierung finden, die in etwa mit dem konform geht was Du für die vegane Ernährung benötigst. Nur Vegan ist vegan.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Nein - das besagte Produkt kann immer noch Rindergelatine enthalten.