ist gemüse, das mit schweine-gülle gedüngt wurde, halal?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Soweit mir bekannt...

beziehen sich (viele) Muslime darauf, dass der Verzehr von Schweinefleisch und Schweinefleischprodukten --verboten sei...

irgendwelche Ge-oder Verbote....dahingehend...WOMIT etwas gedüngt wurde...sind mir nicht bekannt

Ein Extra-Angebot wäre dann sinvoll wenn erstens jeder Bauer mit Schweine-Gülle arbeiten würde Laut Wikipedia nutzen aber nur 55% der Betriebe "flüssigen Wirtschaftsdünger" und davon auch nur 19% Schweinedünger.

Und zweitens, und damit zu deiner eigentlichen Frage, ist laut halal.de Gemüse immer unbedenklich (zumindest stand es früher mal so auf deren Webseite). Such mal nach "Wie bewirte ich meinen muslimischen Gast?"

Es mag konservative Rechtsschulen geben, die es ablehnen würden, aber das ist wohl eine überblickbare Minderheit innerhalb des Islams.

  • Keine Ahnung, aber ist die Luft welche von Schweinen eingeatmet wurde und anschließend wieder ausgeatmet wurde "Halal"?
  • Wie viele Partikel eines Schweinepupses befinden sich in der Luft? Und sind diese Partikel "Halal"?
  • Wenn nun 1 L Schweineurin in das Meer gegeben wird, wie lange dauert es bis alle Gewässer mit Partikeln - der Größernordnung mmol - von dem Schweineurin durchmengt sind?

krilis
Fragesteller

ein bestimmtes meer?

wenn du es ertragen kannst, in einer gemüseabteilung oder auf dem wochenmarkt wegen so einer frage für "nicht ganz normal im kopf" behandelt zu werden, dann frage danach.

die natur funktioniert nun mal überwiegend mit solchen kreislauf-prozessen, bei denen die reststoffe des stoffwechsls von lebewesen als dünger dienen.

krilis
Fragesteller

ich wurde gefragt, konnte mir das aber nicht vorstellen und habe es auch noch nie vorher gehört. meine meinung hättest du bei aufmerksamem lesen herausfinden können.

ich weiß, wie die natur funktioniert. mit gülle düngen heißt nicht, zwangsläufig schweinegülle zu benutzen, es gibt rinder, ziegen, schafe und vieles mehr und alle liefern gülle.

noname68  10.06.2018, 17:39
@krilis

und da das ggf. nur der gemüsebauer, aber niemals der verkäufer auf dem wochenmarkt beantworten kann, ist deine frage eigentlich witzlos

Das mit den Gummibärchen zb. ist Blödsinn. Schweinegelatine und Rindergelatine unterscheiden sich chemisch in keinster weise. Es ist ein und das selbe. Gummibärchen wegen Gelatine abzulehnen ist mehr als albern.

krilis
Fragesteller

das ist eine frage des glaubens. wir sollten das respektvoll akzeptieren.

MartinNeu97  10.06.2018, 18:49
@krilis

Es gibt Dinge im Islam die ich weder Toleriere noch Akzeptiere. Das gehört nicht dazu. Ich akzeptieren es, habe aber das im Grundgesetz verankerte recht es lächerlich und albern zu finden

drachenfreund  10.06.2018, 19:04

Damit magst Du recht haben, aber nicht immer trifft man rationale Kaufentscheidungen.