Halal-Gummibärchen auch koscher?

9 Antworten

Nun, ich hatte vor einiger Zeit ein sehr interessantes Erlebnis an der Supermarktkasse: ein Mann beschimpfte die Kassiererin, dass alle verkauften Gummibärchen Teufelszeug seien, und er schien sich mit den religiösen Vorschriften sehr gut auszukennen.

Man hat immer zwei Möglichkeiten: entweder man beugt sich den nicht nachvollziehbaren Vorschriften einer Ideologie, oder man denkt selber nach. Du entscheidest, was du lieber tun möchtest.

Blaameimfamous
Fragesteller

Wunderschön, wie du meine Frage beantwortet hast! NICHT

Halal ist deshalb nicht koscher, weil halal Garen und Verzehr von Milchigem und Koschen zusammen erlaubt. Das als Grunderegel, viele weitere trennen dieses ebenfalls.

In Israel sehe ich oft Gummibärchen von Harribo, - natürlich koscher. Also muß es die demnach auch in Deutschland käuflich geben. Kürzlich sah ich sie auch in meinem Koscher-Shop in Antwerpen, wo ich immer einkaufe.

Warum kaufst du nicht einfach Gummizeug ohne Gelatine? Haribo hat 35 Sorten, Trolli hat ne ganze Menge... Hier mal ein paar Beispiele: http://www.worldofsweets.de/Themen/Gelatinefreie-Suessigkeiten/

Pfalnzlcihe Geliermittel sind doch besser als irgendwelche Schalchtabfälle wie Haut udn Knochen in den Gummibärchen ^^

Achte einfach drauf, dass nicht "gelatine" drauf steht, die ist immer tierisch ;)

Paschulke82  19.03.2012, 18:15

Hier eine Auswahl von vegetarischem Gummizeug:

  • Trolli Bungees Apfel

  • Trolli Bungees Cola

  • Trolli Bungees Erdbeere

  • Trolli Spaghettini Erdbeere Sour

  • Trolli Spaghettini Cola Sour

  • Trolli Spaghettini Apfel Sour

  • Trolli Bizzl Mix

  • Trolli Saure Erdbeeren

  • Trolli Give me 5

Und von Haribo:

** - (in Tüten)**

  • Crazy Schnuller
  • Gelee Zauber
  • Kinder Gaudi
  • Pasta Frutta
  • Pinguine
  • Snup

** - (in Dosen)**

  • Schlümpfe
  • Drachen
  • Dinosaurier
  • Halbmonde
  • ColaXXL
  • Kirsch-Cola
  • Kiss-Cola
  • Mundöffner
  • Pasta Basta
  • EM 2012
  • Riesenerdbeeren
  • Saure Gurken
  • Seesterne
  • Superschlümpfe
  • Sweet Emoticons
Paschulke82  19.03.2012, 18:49
@mops09

Schreib auf... dan hammer ne Liste für die nahezu wöchentlich gestellte Frage ;)

mops09  19.03.2012, 19:17
@Paschulke82

..tzzz, so war das aber nicht gemeint^^ aber gut...

  • Yoghurt Gums
  • Katzen Pfötchen
  • Katjes Kinder
  • Katzen Ohren
  • Steife Brise
  • Yoghurt Tropicale
  • Gelee Früchte

keine Gelantine drin. http://www.katjes.de/kampagne/

Also ich bin zwar nicht jüdisch (und verbessert mich bitte wenn ich falsch liege) aber Fleisch ist doch dann koscher wenn es von einem Wiederkäuer kommt und dazu gehören Rinder. Deswegen denke ich, dass du die halal Gummibärchen essen darfst wenn in der Zutatenliste Rindergelantine steht. Aber halal Produkte können ja auch aus anderen, nicht koscheren, Tieren wie Hühnern hergestellt werden, deshalb ließ lieber nochmal nach wenn du halal kaufst :)

Wenn du vegetarische nimmst, also ohne Gelatine ,dann sind die doch auch koscher, oder??Gelatine wird normalerweise aus Schweineschwarte gemacht, die Alternative wäre Stärke oder Agar-Agar , das ist eine Algenart. Du kannst also einfach die Inhaltsangabe durchlesen, da ist aufgeführt welche Variante verwendet wurde.....Du kannst aber auch auf vegan-wonderland bestellen....