Halal Schlachtung und Schächten?

7 Antworten

Nein, es ist nicht dasselbe, es gibt da verschiedene Vorschriften.

z.B. sind die Tiere, die Moslems essen dürfen nicht deselben wie koschere tiere. z.B. essen Moslems Kamel, aber es ist nicht koscher.

Zweitens gibt es für koschere Schächtung sehr strenge Vorschriften über das Messer, den Schnitt, das Ausbluten, die Gesundheit des tieres zum Zeitpunkt der Schlachtung, die es bei Moslems nicht gibt.

Drittens gibt es auch für Moslems vorschriften, die es beim koscheren Schlachten nicht gibt.

Halal-Fleisch kann nicht als koscher betrachtet werden.

manche Moslems kaufen koscheres Fleisch, ihrer Meinung genügt es den Halal-Vorschriften.

Ich habe jetzt nicht so viel Ahnung davon, allerdings ist Schächten doch das Schlachten bei vollem Bewusstsein der Tiere, vlaub ich. Und das ist in Deutschland verboten.

Anonym2993022
Fragesteller

Ja die Halsschlagader wird bei vollem Bewusstsein durchtrennt und das Fleisch vom Blut zu trennen.

Blut darf nähmlich im Judentum nicht verzehrt werden.

Also Muslime dürfen Koscher-Fleisch von Juden und Christen geschächtet Essen. Aber da die meisten Menschen an nichts glauben und sich nur Christen nennen, weil sie getauft sind und Weihnachten feiern, wobei Weihnachten eigentlich...egal, dürfen wir nun mal kein Fleisch vom Supermarkt, Imbiss oder Restaurant essen, weil es nicht nur ungewiss ist, ob es von den Ahl Al-Kitab ist, sondern weil es sogar sehr unwahrscheinlich ist!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
adjknsdiokl  21.04.2019, 02:10

Ähm, du scheinst nichts über das Christentum zu wissen. Im Christentum wurde niemals geschächtet. Das steht nur im Alten Testament und das wird ja von den Juden gelebt. Im Neuen Testament steht, dass es keine Schlachtregeln gibt, man muss das Tier nur halt gut behandeln.
Christen dürfen übrigens Kosher- und Halalfleisch essen. Weil es halt nur den christlichen Gott gibt.

enes04  21.04.2019, 11:08

Steht das da etwa? 😏

Ich weiß genug über das Christentum, um das zu wissen! :D

Aber das sie es nicht tun um selber davon zu Essen, ändert nichts daran, dass es uns erlaubt ist von Christen geschächtetes Fleisch zu Essen.

https://www.youtube.com/watch?v=z7uiEI6ywws

Ist ja im Prinzip das selbe

Verboten ist euch (der Genuß von) Fleisch von verendeten Tieren, Blut, Schweinefleisch und (von) Fleisch, worüber (beim Schlachten) ein anderes Wesen als Allah angerufen worden ist, und was erstickt, (zu Tod) geschlagen, (zu Tod) gestürzt oder (von einem anderen Tier zu Tod) gestoßen ist, und was ein wildes Tier angefressen hat - es sei denn, ihr schächtet es (indem ihr es nachträglich ausbluten laßt) -, und was auf einem (heidnischen) Opferstein (nusub) geschlachtet worden ist, und (ferner ist euch verboten) mit Pfeilen zu losen. So etwas (zu tun) ist Frevel. - Heute haben diejenigen, die ungläubig sind, hinsichtlich eurer Religion nichts mehr zu hoffen (da sie nichts mehr dagegen ausrichten können). Darum fürchtet nicht sie, sondern mich! Heute habe ich euch eure Religion vervollständigt (so daß nichts mehr daran fehlt) und meine Gnade an euch vollendet, und den Islam als Religion gutgeheißen. - Und wenn einer (von euch) aus Hunger sich in einer Zwangslage befindet (und aus diesem Grund gegen ein Speisegebot verstößt), ohne sich (bewußt) einer Sünde zuzuneigen, so ist Allah barmherzig und bereit zu vergeben.

5:3

Ist diese Art des schlachtens in Deutschland erlaubt

Nein

Dürfen das nur bestimmte Personen oder jeder

In Deutschland nur bestimmte.

Und darf ein Moslem geschächtetes Fleisch und ein Jude Halal Fleisch essen ?

Die Saudis zum Beispiel sagen "Christen sowie Juden dürfen Halal schlachten" bzw. es für Muslime zubereiten aber die Saudis sind ein sehr schlechtes Beispiel (handeln nach Saud-Familie und zu Ihrem Vorteil), in Indonesien dürfen es nur Muslime sein, ohne Ausnahme und allgemein wäre das kein Problem.

Im Islam musst du den Namen von Gott sprechen, bevor es geschlachtet wird. Es gibt aber weitere Punkte...

Jedes Tier muss eine seiner Schöpfung entsprechende Umgebung (Umwelt) erhalten, weshalb Legebatterien und Massentierhaltung keine Option sind. Es ist auch verboten Tieren eine Nahrung zu geben, die ihrer Natur widerspricht.

wickedsick05  19.04.2019, 11:13
Jedes Tier muss eine seiner Schöpfung entsprechende Umgebung (Umwelt) erhalten, weshalb Legebatterien und Massentierhaltung keine Option sind. Es ist auch verboten Tieren eine Nahrung zu geben, die ihrer Natur widerspricht.

wird aber nicht praktiziert sondern nur Propagiert. Es gibt nur selten Tierrechtsaktivisten die in Halal-Tierhaltungen einbrechen und Filmen. in Saudi Arabien gibt es Melkereien mit 50.000 Kühen also Massentierhaltung.

muhamedba  19.04.2019, 14:00
@wickedsick05

Saudi-Arabien ist auch eine Monarchie, wo Islam nur einen Platz findet, wenn es der Familie Saud passt. Propagiert wird es schon einmal überhaupt nicht, weil die Gläubigen dann genau darauf achten würde aber momentan reicht bei vielen ein Halal-Logo auf der Verpackung.

wickedsick05  19.04.2019, 14:07
@muhamedba
wo Islam nur einen Platz findet, wenn es der Familie Saud passt

die Konsumenten können entscheiden wo sie ihre Nahrungsmittel kaufen. Ist natürlich einfacher der "Familie Saud" die Schuld zu geben statt selbst zu handeln und das einzuforden was angeblich im Islam wichtig ist.

aber momentan reicht bei vielen ein Halal-Logo auf der Verpackung.

und da steckt auch Massentierhaltung drin... Wenn es nicht "vereinbar" wäre würden Muslime darauf achten. tun sie aber nicht.

muhamedba  19.04.2019, 14:15
@wickedsick05

Du verstehst das ganze Problem hier nicht, bist einfach auf der Seite der Tiere und x sowie y ist schuld, dabei gibt es für Halal hier in Deutschland keine Basis. Denk du was du willst aber verschwende deine Zeit mit Antworten nicht, werde diese nicht lesen bzw. nicht darauf eingehen.

wickedsick05  19.04.2019, 14:17
@muhamedba

nein du verstehst es nicht du kannst auch Indonesien nehmen da gibt es keine "Familie Saud" aber Massentierhaltung:

Hühnchenfleisch entstammt dagegen auch in Indonesien in aller Regel der Massentierhaltung.
Gehen wir auf den Markt: Dort wird Hühnchen nicht wie in Deutschland als Gefriergut oder Fertigspeise verkauft. Stattdessen können wir – ähnlich dem Fisch in manchen deutschen Restaurants – beim Verkäufer ein lebendes Tier aussuchen. Dabei handelt es sich in aller Regel nicht um ein »ayam kampung« – ein teures, auf dem Land groß gewordenes Huhn – sondern um ein sogenanntes »ayam negeri« – also ein Huhn aus der Massentierhaltung.

http://www.watchindonesia.org/19251/sommerlochthema-huehnchen-oder-huendchen-am-strand-von-bali?lang=de

muhamedba  19.04.2019, 14:18
@wickedsick05

Wie gesagt, du verstehst es nicht. Du weißt nicht, was diese Hala Logos bedeuten und auch nicht, wie diese sich unterscheiden.

wickedsick05  19.04.2019, 14:20
@muhamedba

darum geht es nicht es geht um deine Behauptung

weshalb Legebatterien und Massentierhaltung keine Option sind.

es gibt aber Massentierhaltung im Islam auch wenn du das versuchst mit allen Mitteln auszublenden.

muhamedba  19.04.2019, 14:28
@wickedsick05

Islam = verbietet es
Firmen = machen es und verarschen den Kunden
Du = kennst dich nicht aus

Jedes Land hat sein eigenes Halal-Zertifikat. Bei uns in Deutschland schicken viele einfach einen Iman hin, der ist 10 Sekunden da und dann darf es mit Halal-Logo verkauft werden. Das ist im Grunde Betrug aber im Einklang mit dem Gesetz, somit legal. Islam spielt dann wieder keine Rolle, weil die eben nur verdienen wollen. Die Saudis machen alles, was Ihnen gefällt, wer dagegen ist, der kommt Weg, wie der eine Reporter. Indonesien ist riesen groß, da leben mehr Menschen als Deutschland x3 und Islam ist nicht die Staatsreligion, was bedeutet, das du dort viel Luft hast, um die Gesetze zu umgehen, genau wie bei uns in Deutschland. Hast du dir nie die Frage gestellt, wieso die ganzen Halal-Logos keine Einheit haben? Das hat schon seinen Grund...

Wie gesagt, nimm du Muslime als islamisches Gesetze aber suche auf keinen Fall nach einer logischen Antwort und beachte nicht, was der Islam vorschreibt. Immer die Marke am Fahrer messen, nie am Hersteller ;)

wickedsick05  19.04.2019, 14:37
@muhamedba

du verstehst es nicht. Was der Islam vorschreibt hat keine Relevanz solange Muslime sich nicht daran halten. Wo im Koran steht denn etwas von einem "Halal-Zertifikat" und wird genauer erklärt?

Warum also verlassen sich Muslime auf ein Weltliches Logo das nichts mit dem Islam zu tun hat?

Der Moslem will ins Paradies nicht der Hersteller.

muhamedba  19.04.2019, 14:52
@wickedsick05

Was ist eigentlich mit dir nicht in Ordnung? Du willst mir doch nicht erzählen, was der Islam vorschreibt und was nicht?

Wir leben hier in Deutschland, die Meinung der Muslime interessiert hier niemanden, es spielt auch keine Rolle, was der normale Bürger will, die Konzerne geben den ton an und nur deshalb ist so etwas hier möglich!

Geh hier auf die Seite: https://halaleurope.de/willkommen.html

"artgerechte Tierhaltung" und "nach Halal-Richtlinien" springen dir direkt ins Auge aber was sehen wir weiter unten? Dr.Oetker, Bayer, Nestle, Müller, usw. -

Weiter unten steht "Die Tiere dürfen keinen Situationen ausgesetzt werden, in denen sie unnötigem Stress oder Ängsten ausgesetzt sind" und weitere Punkte aber das mit der Massenhaltung wird nicht mehr erwähnt.

Preisfrage für dich: Warum beziehen alle diese oben genannten Herstellern Ihr Logo von dort? :D Ist das Zufall? Ruf doch mal dort an und frag mal nach "da steht argerechte Tierhaltung sobald ich Ihre Seite aufrufe aber ist Massentierhaltung argerecht? Wie bekommen diese Hersteller trotzdem Ihr Logo?"

Ich gehe zum Türken und zahle mind. das doppelte und eine weitere Option habe ich nicht, bis auf die Fleisch so gut wie ganz zu meiden, um das nicht zu unterstützen.

wickedsick05  19.04.2019, 14:54
@muhamedba

nochmal:

Wo im Koran steht denn etwas von einem "Halal-Zertifikat" und wird genauer erklärt?
muhamedba  19.04.2019, 15:05
@wickedsick05

Der Islam, somit Koran und Sunna, schreiben dir vor, wie du mit Tieren umgehen musst, was du essen darfst, was nicht, usw. usf.

Das Zerstifikat soll dir sagen "das darfst du bedenkenlos als Moslem essen".

Da wir nicht mehr im Jahr 600 leben, hat sich viele geändert. So gehen die Menschen heute in den Supermarkt und kaufen alles dort, erlegen es nicht selbst, sind oft keine Bauern. Um es den Gläubigen leicht zu machen (und heute haben wir mehrere Millionen von dieser Gruppe im Land), haben wir das übernommen, was im Ausland der Staat festlegt, nur interessiert es hier den Staat nicht, daher private Unternehmen. Es gibt somit ein Koscher-Zertifikat neben dem Halal-Zertifikat, es interessiert aber viele nicht, weil die Gruppe zu klein ist und nur Mehrkosten verursachen würde.

Ich bin mir aber jetzt 100% sicher, dass das mit dir überhaupt keinen Sinn macht und du eben das glaubst, was du glauben willst, keinen Bezug zur Realität, daher lassen wir es ab hier, zumindest ich werde auf nichts mehr eingehen, lebst in deiner eigenen Welt.

wickedsick05  19.04.2019, 15:18
@muhamedba
haben wir das übernommen, was im Ausland der Staat festlegt,

eben und nicht der Islam festlegt. Also basieren die Zertifikate nicht auf dem Islam sondern auf Regeln Ausländischer Staaten.

Jetzt hast du es selbst gesagt aber ich glaube begreifen wirst du es vermutlich nicht.

plohmann  19.04.2019, 12:24

Jedes Tier....

Wird aber nicht praktiziert. Gerade industrielle Hähnchensclachtbetriebe sind Vorlieferanten von Egetürk und anderen Fabriken, die Halalprodukte herstellen. Meines Wissens gibt es in türkischen/arabischen Supermärkten kein Biofleisch.

muhamedba  19.04.2019, 14:04
@plohmann

Kann es ja gar nicht, wegen der Gesetzeslage. Es gab mal eine Lücke im Gesetz, so wurde aus Österreich importiert, die aus nicht-Eu-Ländern (glaube Bosnien). Das Fleisch hat zwar 3 mal so viel gekostet, war aber mit keinem Fleisch aus Deutschland im Ansatz zu vergleichen.

Ich kenn mich jetzt auch nicht wirklich gut aus, zumindest nicht mehr, da ich versuche Fleisch zu meiden, kann das einfach so nicht mehr unterstützen...

Halal wie schächten wird auf betäuben durch einen Schnitt durch die Halsschlagader
ausgeführt. Im Judentum muss ein Rabbi dabeisein, im Islam genügt ein Muslim.

Aufgrund der fundamentalistischen Einstellung beider Religionen in dieser Beziehung, kann ich mir das nicht vorstellen.

In Deutschland ist das Töten von Tieren ohne Betäubung durch das Tierschutzgesetz verboten. Allerdings wird das Recht auf Religionsfreiheit über das Tierschutzgesetz gestellt.

Tatsächlich bluten die Tiere besser aus und das Fleisch ist dadurch länger haltbar.