Halal-Schlachtung?

3 Antworten

Wie werden Tiere, die halal geschlachtet werden, gehalten?

Gut.

Das Tier muss ein "gutes" Leben geführt haben, es darf kein Kalb oder Lamm sein, es darf auf irgendeiner Art nicht traumatisiert sein (wurde z.B. in der Vergangenheit schlecht behandelt usw.

Vor allem das was wirtschaftlich ist.

Bei der Halal-Schlachtung geht schließlich um den Tötungsprozess. Das Tier soll bei vollem Bewusstsein den Sterbeprozess "erleben". Die Halal-Schlachter bekommen eine Sondererlaubnis (Unbegründete Tierquälerei wäre schließlich rechtswidrig), kaufen allerdings wie alle anderen auch. Meistens also Massentierhaltung und fertig.

Die Tiere sind genau dieselben wie die Tiere von gängigen Supermarktfleisch.

Eine gesonderte Halal-Haltungsform existiert nicht.

Bon appétit.

verreisterNutzer  12.04.2024, 11:15

Ich habe gelesen, dass die meisten halal-Schlachtungen jetzt aber auch mit Betäubung sind.

Caveman01  12.04.2024, 22:50
@verreisterNutzer

"Halal" ist kein geschützer Begriff. Das interpretieren die Gläubigen wie sie wollen. Allerdings erwarten mMn fast alle Muslime dass Halalfleisch auch geschächtet ist. Und Schächtung ist es nur dann, wenn das Tier ohne Betäubung stirbt. Deshalb brauchen die ja die Sonderlaubnis, weil rituelles Töten von Tieren eigentlich rechtswidrig ist. Eigentlich muss jede Tötung fachgerecht durchgeführt werden.

Satanisten dürfen das ja beispielsweise nicht.

Nur die Art der Schlachtung ist vorgeschrieben, die Haltungsweise ist primär nicht entscheidend

verreisterNutzer  09.04.2024, 12:54

Was ist denn dann an der halal-Schlachtung besser als an der ,,normalen"?