Milch und Eier halal?

4 Antworten

Die Rinder werden nicht gequält, das ist ein Pressemärchen. In meiner landwirtschaftlichen Ausbildung habe ich einen modernen Laufstall besucht, da dürfen die Kühe machen was sie wollen und wann sie wollen: Ruhen, fressen, trinken, zum Melkstand gehen, rumlaufen.

vanillaxoxo  06.06.2021, 23:11

Und das heißt jetzt, dass es überall so ist?

gonzo1233  13.06.2021, 00:21
@vanillaxoxo

Neue Ställe werden nur als Laufstall gebaut. Die Anbindehaltung beträgt in der BRD ungefähr noch 20% der Haltungsformen, diese sind aber im Aussterben begriffen.

gonzo1233  13.06.2021, 00:52
@vanillaxoxo

Die Spezialisten vom Landwirtschaftsamt Fürth habe eine recht gute Übersicht. Ja das ist zuverlässig.

Es ist ein uraltes Veganergelüge, dass in deutschen Ställen gequält wird. Das ist nichts als eine Finanziermasche: Wenn der deutsche Verbraucher Tierleid sieht, sprudelt seine Geldbörse für Spendeneintreiber. Aber das Geld kommt nie in die Landwirtschaft - es fließt in Propaganda und Gehälter der Aktivisten.

Freilich - wenn man weltweit sucht, läßt sich immer etwas filmen, was nicht in Ordnung ist - oft werden solche Szenen gegen Geld künstlich gestellt.

https://www.achgut.com/artikel/tierquaelerei_auf_bestellung

Gegen solche Schurkereien hilft der gesunde Menschenverstand.

Leidende Tiere erbringen keine Leistung. Sie kümmern, fressen nicht, gehen schnell zugrunde.

Jeder Bauer, in dessen Stall "üble Zustände" herrschen, riskiert seine Existenz. Deutschland hat die strengsten Nutztiervorschriften der Welt und sie werden laufend kontrolliert.

In den allermeisten deutschen Bauernhöfen werden die Nutztiere bestens versorgt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Uni und langjährige Berufserfahrung

Es ist nicht Halal.

Ja, Milch und Eier sind halal. Fische müssen ja auch nicht islamisch geschlachtet werden. Dies gilt nur für das Fleisch.

spiritualbeing
Fragesteller

Und wie kanns halal sein wenn die Tiere in der Massentierhaltung gequält werden?

deukhti23  05.06.2021, 16:10
@spiritualbeing

Weil das Schächten nur für das Fleisch der Tiere gilt. Für nichts anderes. So steht es in den islamischen Quellen. Normales Fleisch aus der Massentierhaltung dürfen Muslime sowieso nicht essen.