Ist Halal Fleisch?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Halal ist nicht Fleisch ....

Das sagt Wikipedia dazu:

In muslimisch geprägten Ländern wird vorausgesetzt, dass Nahrungsmittel entsprechend der religiösen Vorschriften „halal“ sind. Bei in nicht-muslimischen Staaten hergestellten Lebensmitteln wird dies nicht vorausgesetzt, da hier übliche Herstellungsverfahren (insbesondere bei Fleisch und tierischen Produkten) normalerweise nicht auf muslimische Ernährungsgewohnheiten ausgerichtet sind.

Um für Muslime sicherzustellen, dass sie keine unerlaubten Lebensmittel zu sich nehmen, müssen sie gegebenenfalls von sachkundigen Muslimen geprüft werden. Dies kann durch eine Moscheegemeinde erfolgen. Verschiedene Zertifizierungsunternehmen bieten für Unternehmen kostenpflichtige Zertifizierungen an, die bestätigen, dass ein vom zertifizierten Unternehmen hergestelltes bzw. vertriebenes Lebensmittel „halal“ ist.

Normalerweise arbeiten die Zertifizierer mit muslimischen Autoritäten zusammen, die das Zertifikat beglaubigen, ähnlich wie es im Judentum durch Rabbiner für koschere Lebensmittel geschieht.

Mit dem Zertifikat sichert der Hersteller dem Kunden zu, dass das Nahrungsmittel nach den islamischen religiösen Ernährungsvorschriften hergestellt wurde, und daher „halal“ ist. Gesundheits- und Hygieneaspekte werden bei der Zertifizierung nicht gesondert geprüft, können aber z.B. über das Verbot, gesundheitsschädliche Lebensmittel zu sich zu nehmen, einfließen. Manche Zertifizierer prüfen nach in islamischen Staaten existierenden Normen wie den Malaysian Halal Standards MS 1500:2009[6]Neben der Prozesszertifizierung, die unter anderem Befragungen, Prüfungen der Warenherkünfte und der Produktionsstätte und -abläufe umfasst, führen einige Zertifizierer Stichprobenprüfung auf Vorhandensein von Schweinefleisch mit Hilfe gentechnischer Prüfungen und chemische Analysen auf Alkohol durch.

Zertifizierungen werden teils aus werblichen Gründen vorgenommen, so bei Lebensmitteln wie Teigwaren, bei denen von vornherein kaum die Möglichkeit besteht, gegen die Vorschriften zu verstoßen. Welche Anforderungen für die Zertifizierung genau gestellt werden, unterscheidet sich im Detail, oft abhängig von der Koran-Auslegung der Autorität, auf die sich der Zertifizierer beruft. Dies bezieht sich nicht auf die grundlegenden Ernährungsvorschriften selbst, sondern auf deren konkrete Auslegung z.B. hinsichtlich der Gestaltung und Nutzung von Produktionsanlagen. So gibt es unterschiedliche Ansichten darüber, ob nach deutschen Tierschutzvorschriften vor dem Schächten betäubte Tiere „halal“ sind oder nicht. Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Halal

Das Fleisch ist Halal wenn:

  • Es von einem praktiezierenden Moslem geschlachtet wurde.
  • Es mit einem einzigen Schnitt, ohne dem Tier zu Quelen geschlachtet wurde.
  • Es muss mit einem extra scharfes Messer geschlachtet werden.
  • Es muss während des Schlachtens Gebete ausgesprochen werden.
  • Es dürfen keine anderen Tiere dabei zuschauen, das Tier muss beruhigt werden.
  • Es muss von einem geschlachtet werden, der es kann, oder der er muss dabei sein.

Wir kaufen nur da ein, wo wir wissen, dass es auch Hallal ist. Wenn ich zweifel habe, auf gar keinen Fall. Die schwarzen Schafe machen vor nichts halt, auch da nicht. für die es ist egal, haupsache Geld. Aber sie ernähren ihre eigenen Familien mit diesen ungerecht verdientes Geld. Sie mischen Haram in ihre Verdienst.

Die armen Chinesen hatten mal auf Unterwäsche Hallal geschrieben, in der Hoffnung, dass sie mehr verkaufen können, ohne sich zu informieren was es heisst anscheinend.

Mixia  29.05.2011, 10:41

Deshalb ist es für mich ein Grund, Fleisch nicht zu kaufen, wenn da halal darauf steht, denn

  1. Da wurden nichtmuslimische Metzger diskriminiert, die haben vielleicht ihren Beruf verloren, als die Metzgerei auf Halal umstellte - oder sie haben ohne daran zu glauben, den Islam angenommen.
  2. Das Tier musste sich vor dem Schlachten ein muslimisches Gebet anhören. Das ist eine Bevormundung, vielleicht war das Tier gar kein Muslim.
varsinbirsin  30.05.2011, 12:59
@Mixia

Mixia hier ist nicht die Rede von den Beruf der Metzgern! Das ist eine Glaubensfrage.

Warum sollen sie ihren Beruf verlieren?? Ihr kauft doch weiterhin bei Euren Metzgern, wir haben sowieso nie bei euren eingekauft, es hat sich also gar ncihts verändert. Ihr kauft bei euren und wir bei unseren. Du denkst an die nicht musl. meztgern, was ist mit unseren Metztger???

Ehemmmm meinst doch nicht ernst mit den Gebeten oder???

Ja vielleicht waren die Messer auch keine Muslime, und die ...und.... tzzzzzz

Mixia  30.05.2011, 15:28
@varsinbirsin

Leider betrifft das nicht nur eure Metzgereien. Wenn man auch Fleisch im Supermarkt kauft, dann ist das Wiesenhof so etwas wie ein Marktführer für Geflügel. Und auf den Wiesenhof-Verpackungen lese ich in letzter Zeit immer öfter mit Verwunderung, dass das Fleisch halal gemäß irgendwelcher Zertifizierung sei.

Da wird also beim Schlachten von Wiesenhof-Geflügel, das ganz normal in unseren Supermärkten verkauft wird, nur ein muslimischer Schlachter beschäftigt. Das halte ich für diskriminnierend gegenüber den nichtmuslimischen Schlachtern. Seitdem kaufe ich auch keine Wiesenhof-Geflügel mehr, wenn es Alternativen gibt.

Das mit dem Gebet halte ich schon für einen Scherz, aber Muslime anscheinend nicht :-)

Sie sind verantwortlich wenn diese nicht Halal wäre(dann lügen sie..und wer lügt..hat s nicht leicht später)..kaufe deine Lebensmitteln bei bekannten islamische Laden..in deiner Nähe..oder schächte dir selbst das Tiere wie wires auch monatlich tun..es ist besser..gesunder....frisch..sicher..sparsamer.

Helal ist das gegenteil von Haram Helal = erlaubt Haram = Verboten

Ein lieber Freund, er ist Jude, sagte mir einmal, "alles was Du oben reinsteckst und unten wieder raus kommt ist koscher".....Bei den Moslems wird es ähnlich sein. ....grins

Halal-Fleisch stamt von einem geschächteten Tier, bei dem der Schächter während dr Schächtung den Namen Allahs spricht und um Segnung bittet....

Die Befürchtungen Deiner Freunde werden aber wohl richtig sein. Rein mathematisch gesehen ist es unmöglich, dass soviel Fleisch geschächtet werden kann, wie verbraucht wird.