Ist das Betrug gegenüber Muslime (Strafe)?

13 Antworten

Lebensmittelrechtlich gibt es keine Vorschriften was nun halal ist. Das gilt für die ganze EU. Es sind ja keine gesundheitsgefährdenden Inhaltstoffe drin. Es gibt wohl auch keine einheitlichen Siegel. Das scheint freigestellt zu sein. Irreführend für die Kunden ist das allerdings schon. Wie willst du das aber beweisen. In der Werbung für viele Produkte werden irreführende Angaben gemacht. https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/lebensmittel/kennzeichnung-und-inhaltsstoffe/halal-essen-wann-ist-ein-produkt-halal-12283#:~:text=Ist%20ein%20Lebensmittel%20%22halal%22%2C,%2C%20abgesehen%20von%20Ausnahmegenehmigungen%2C%20verboten.

Die lebensmittelrechtliche Seite von "halal" wurde ja bereits in anderen Antworten beleuchtet.

Ob und inwiefern hier dennoch eine Täuschung und somit Betrug vorliegen könnte, hängt ganz konkret davon ab wie, wo und in welchem Zusammenhang der Aufkleber angebracht wurde. Wenn damit bzw. darauf explizit ausgesagt wird, das dort verwendete Dönerfleisch sei halal, dann könnte man durchaus von einer Täuschung ausgehen.

Wenn sich jedoch beispielweise einfach nur ein Aufkleber, ausschließlich mit dem Wort "halal" an der Tür befindet, dann ist das rechtlich betrachtet nichts weiter als irgendein ein Aufkleber an der Tür.

Betrug, das kannst du auch selbst googeln oder auch eine KI fragen. Es müsste ein geschädigter Anzeige erstatten

Muslime betrügen ist vollkommen in Ordnung, denn es sind Ungläubige.

Es ist strafbar, weil er etwas angibt, was nicht stimmt. Das wäre wie wenn ich schreibe "kein Zucker" aber da trotzdem Zucker drin ist.

Dafür müsste ihn aber jemand anzeigen oder merken dass es kein Halal Fleisch ist. Oder einfach mal kein Döner essen wenn man solche Bedenken hat

ADhhler
Fragesteller

Das kann man ja nicht theoretisch gesehen beweisen oder?

harakiri9898  01.06.2023, 23:42
@ADhhler

Klar soll er ein Zertifikat vorzeigen hat er keins. Ist es auch nicht halal.