Ist Dönerfleisch halal geschlachtet?

Also, zur Klarheit nochmals die Frage:

Ist Dönerfleisch halal geschlachtet?

Bitte nur die Frage beantworten!

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was ist für dich "halal"? Dieser Begriff wird im Islam nicht eindeutig ausgelegt.

Darf das Tier betäubt werden (nach deutschem Recht vorgeschrieben) oder muss der Schnitt am unbetäubten Tier gesetzt werden?

Muss der Schlachter gläubiger Muslim sein und beim Schächten laut "Bismallah" sagen oder dürfen auch Christen und Juden schlachten, die an "einen einzigen Gott" glauben? Was ist mit Menschen, die nur auf dem Papier gläubig sind?

Und überhaupt, wenn Du so viel Wert auf Halal Essen legst: Isst Du Joghurt? Schwarzbrot? Marmelade? Reis aus dem Kochbeutel? Trinkst Du klare Fruchtsäfte oder welche mit Vitaminzusatz? Chips? Tomatensuppe aus der Tüte?

Enthält alles mögliche Zutaten, die haram sind.

Manch einer kann noch nicht einmal sagen, von welchem Kalb das Schweinefleisch stammt. Aber Glauben kann ja bekanntlich Berge versetzen.

Wenn du mehr über halal schlachten in Deutschland wissen willst:

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/lebensmittel/kennzeichnung-und-inhaltsstoffe/halal-essen-wann-ist-ein-produkt-halal-12283

Roentghen
Fragesteller

von welchem Kalb das Schweinefleisch stammt.

Doch, ich weiß das ganz genau immer von welchem Kalb das Schweinefleisch stammt. Schweinekalb ist selten, klaro?

Auch wenn es nicht die islamisch korrekte Schlachtweise ist, darf das Fleisch auch verzerrt werden, wenn es betäubt wurde. Das Tier muss lediglich zum Zeitpunkt des Kehlschnittes lebendig sein.

Ansonsten gibt es tatsächlich noch Schlachtereien, die mit einer Sondergenemigung in DE ohne Betäubung Schlachten. Darüber hinaus wird auch viel Fleisch aus den Nachbarländern importiert, wo es erlaubt ist.

Wenn der Dönerverkäufer es dir nicht genau sagen kann, solltest du nach dem Hersteller von dem Dönerspieß fragen, sodass du dich bei diesem Informieren kannst und da sicher auch fündig wirst.

Ist Dönerfleisch halal geschlachtet?

Manches ja, anderes nicht. Das hält jeder Döner-Anbieter anders.

Alex

Die meisten Dönerläden haben Halal Fleisch jnd das steht da auch dran. Wenn dir das so wichtig ist, geh halt irgendwo anders einen Döner essen wo sie es dir versichern können.