Ist es genau so Haram Essen zu essen bei dem nicht sicher ist ob es Halal oder haram ist oder Essen zu essen bei dem man sich sicher ist das es haram ist?

3 Antworten

Wenn man es nicht weiß, dann ist Gott barmherzig und bestraft ihn nicht, aber wenn man es weiß, dann wird er bestraft.

ItsJustMe38  10.03.2021, 14:31

"nicht wissen" und "zweifelhaft" sind 2 ganz unterschiedliche Dinge.

Na du hast Probleme. Was isst du denn überhaupt? In Säften und in Joghurt ist Alkohol, Schweinemist wird zum Düngen verwendet usw.

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelange Recherchen und Gespräche

Der Prophet ﷺ sagte:

„Das Erlaubte ist offenkundig und das Verbotene ist offenkundig, und zwischen den beiden gibt es zweifelhafte Dinge, über die viele Menschen keine Kenntnis besitzen. Wer aber in zweifelhafte Dinge verwickelt ist, verwickelt sich im Verbotenen und ähnelt einem Hirten, der seine Herde um ein fremdes Revier herum weidet und beinahe das Eigentumsrecht eines anderen verletzt. Wahrlich, jeder König hat sein eigenes Hoheitsgebiet, und die von Allah verbotenen Dinge stellen das Hoheitsgebiet Allahs dar."

(Buhârî, Sahîh, Îmân, 39; Muslim, Sahîh, Hadith Nr. 2996)

cyberoma  10.03.2021, 14:34

Und was heißt das nun? Kannst du es in drei Sätzen verständlich erklären?

ItsJustMe38  10.03.2021, 14:39
@cyberoma

Wer darauf besteht, die Zweifelhaften Dinge zu tun, wird sich früher oder später in die Verbotenen Dinge verwickeln, weil er halt nicht weiß, ob es erlaubt oder verboten ist.

Daher sollte man sich von dem Zweifelhaften fernhalten.

cyberoma  10.03.2021, 14:45
@ItsJustMe38

Danke!

Ich finde es auch schräg, die zweifelhaften Dinge zu tun, wenn man alle Regeln befolgen = alles richtig machen will.

Es hat für mich sowas Unehrliches. Wer es ernst meint, macht sowas nicht.

Das kann ich nachvollziehen. Auch wenn meine Religion mir nicht so komplizierte Vorschriften macht (bin Christin).