Ist wildschwein auch haram?

4 Antworten

Die Ressentiments gegen Schweine mögen vor hunderten von Jahren sicherlich ihre Berechtigung gehabt haben.

Heute nicht mehr.

Schweinefleisch wird regelmässig, genau wie Rinder und Schafe kontrolliert.

Schweinefleisch ist günstiger als Rindfleisch und sehr zart. Die übertriebene Abneigung, die fast schon wie eine Neurose wirkt, verstehe ich nicht.

In Spanien kannte man vor Jahren keine Butter. Warum, weil sie sich nicht so kühlen liess wie in nördlichen Ländern. Man fand die fast ekelhaft.

Nun wo jeder ein Kühlschrank hat und jeder frische Butter haben kann, geniessen sie auch Spanier zu manchen Gelegenheiten. Man kann seine Ansichten ändern, wenn man offen genug ist.

Aus einem anderen Forum,

Zit: "Ich bin Zoologe und möchte aus rein wissenschaftlicher Sicht eine andere Antwort einbringen. Schweine ( Sus domesticus ) sind eine domestizierte Schweineart der Gattung Sus. Wildschweine ( Sus scrofa ) gehören zur selben Gattung, sind jedoch nicht domestiziert und leben, wie der Name schon sagt, in freier Wildbahn. Eber sind eng mit Hausschweinen verwandt ( Sus scrofa ist der Vorfahr von Sus domesticus, genau wie Wölfe die Vorfahren von Hunden). Wildschweine sind jedoch eine andere Art als Hausschweine. Wie bereits erwähnt, besagt der Koran ausdrücklich, dass Schweine verboten sind. Wildschweine gelten nicht als Schweine. In Anbetracht dessen denke ich, dass ein Muslim technisch alle Arten der Gattung Sus außer Sus domesticus (Schweine) essen könnte und dennoch keinen der Koranverse verletzt. Es kommt auf die persönliche Meinung und Wahl an. Wenn Sie Muslime sind und Schweinefleisch essen möchten, gibt es mehrere andere Arten, die Schweinen ähnlich sind, die nicht als Schweine gelten. Lernen Sie, selbst zu denken und die Beweise / Informationen sorgfältig zu bewerten!"

https://antwortenhier.me/q/du-rfen-muslime-eber-essen-25914879826

Dazu muß man wissen, warum Schweinefleisch bei den Muslime verboten ist.

Schwein suhlt sich gern. und in den wärmeren südlichen Ländern gibt es aufgrund des Wassermangel keine Suhlen. Was dazu führte, das sich das Schwein in seinem eigenen Kot und Urin suhlte und dadurch zum Krankheitsüberträger wurde.

Als man feststellte, das diverse Krankheiten von den Schweinen kam wurde Schweinefleisch verboten.

Also ja, auch Wildschweine suhlen sich.

Und eigentlich dient das suhlen der Hautpflege, um die Haut mit Dreck zu überdecken, damit eben kein Ungeziefer ins Fell und auf die Haut des Tieres kommt. D.h. eigentlich ist das Schwein sehr reinlich.

Hab gehört , dass das Eiweiß vom Schwein , dem menschlichen sehr ähnelt und dass , wenn man Schweinefleisch isst , auch Wildschwein , das Eiweiß im Körper nicht verarbeitet wird und gleich aufgenommen wird , was nicht gesund ist . Es ist nicht gesund und kann im Alter Probleme machen , nämlich , dass man räuma bekommt.