Ist Zähne bleichen lassen haram?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Richtig, du stellst bloß den alten Zustand wieder her. Auch Haartransplantationen sind meines Wissens nicht haram. Haram sind Schönheitsoperationen:

Schönheitsoperationen
Wie bereits erwähnt, sind Schönheitsoperationen verboten, weil sie zu einer Veränderung der Schöpfung Allahs führen. So sind chirurgische Eingriffe an Nase, Kinn, Brust oder anderen Körperteilen nicht erlaubt.
Führt aber eine körperliche Anomalie (86) dazu, dass sich andere Leute über einen lustig machen, oder wird zum Beispiel eine Nasenoperation notwendig, damit man wieder frei atmen kann, so ist es erlaubt, sich operieren zu lassen.
(86) So ist es beispielsweise kein Problem, sich eine Hasenscharte entfernen zu lassen.

Quelle: Halal und Haram - Erlaubtes und Verbotenes im Islam von Hasip Asutay, Seite 49

gibt es eine Reglung dazu?

Wie sollte es eine Regel dazu geben können? Als der Koran verfaßt wurde, gab es noch keine Verfahren, mit denen man Zähne bleichen lassen konnte. Denke mal nach!

Olsui
Fragesteller

Der koran ist perfekt und vervollständigt, durch ihn kann man auch sowas herraus finden auch wenn es nicht direkt erwähnt wurde, zb darf man keine drogen nehmen auch wenns damals keine gab, weil im Koran steht das berauschende stoffe nicht erlaubt sind. L.G.