Teddybären und Plüschtiere besitzen Islam?

4 Antworten

Das ist nicht ganz korrekt:

Der Gesandte (s.a.w.s.) verbot Kindern nicht, mit Puppen zu spielen, wenn er diese dabei sah. So überliefert unsere Mutter Aischa (r.a.):
"Ich spielte in der Gegenwart des Propheten (s.a.w.s.) mit Puppen."
Dies ist der Beweis dafür, dass Puppen, Plüschtiere und Ähnliches erlaubt sind und nicht mit Statuen gleichgesetzt werden.

Quelle: Halal und Haram von Hasip Asutay, Seite 45

Man sollte nach der Pubertät aber nicht mehr damit spielen. Skulpturen sind eindeutig haram:

Die Herstellung und der Besitz von Statuen sind haram. Den Beweis hierfür liefern die beiden folgenden Hadithe:
"Zu den Leuten, die am Jüngsten Tag am heftigsten bestraft werden, gehören jene, die Statuen herstellen."
Der Engel Gabriel (a.s.) sagte zum Gesandten (s.a.w.s.):
"Wahrlich, wir (die Engel) treten nicht in Häuser ein, in denen sich ein Hund oder eine Abbildung (80) befindet."
(80) Hiermit sind keine Bilder sondern Statuen gemeint.
Statuen wurden hauptsächlich deshalb verboten, um den monotheistischen Glauben zu erhalten und die Erinnerung an die Zeit der Götzenanbetung auszulöschen.

Quelle: Halal und Haram von Hasip Asutay, S. 45

die früh-mittelalterlichen Auslegungen des Islam durch fundamentalistischen Prediger werden immer mehr. Muslimische Fundamentalisten hassen Malerei, Fotos, Filme. Doch auf den Koran können sie sich nicht berufen. Selbst Mohammed-Darstellungen sind im Islam erlaubt. Zwar sind figürliche Darstellungen in Moscheen bis heute tabu. Aber schon früh wurde in Alltag gegenständliche Malerei gertätigt. Mohammed-Porträts gibt es in der muslimischen Kunst spätestens seit dem 13. Jahrhundert, und es gibt sie bis heute.

Ich las mal von einem Vorgang, wo 1933 ein verunsicherter Muslim der ehrwürdigen Al-Ashar-Universität in Kairo einen Brief schrieb. Er fragte, ob die Kuchen in Menschenform, die traditionell am Fest des Prophetengeburtstages gegessen werden, mit dem Islam vereinbar seien. Es handele sich schließlich um Bildnisse. Die Gelehrten antworteten ihm, er solle sich keine Sorgen machen. Es komme hoffentlich niemand mehr auf die Idee, Gebäck anzubeten.

Also mache Du Dir keine Sorgen um Teddybären und Plüschtiere

Hallo 🙋‍♂️,

Wenn ich mich nicht irre, ja, auf Teddybären und Plüschtieren sind meist Abbildungen von Lebewesen mit einer Seele zu finden darum wäre es haram.

MfG. Kemalist188¹ 🎩

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Allhamdulliah Muslim. 🕋
verreisterNutzer  09.10.2023, 16:46
Wenn ich mich nicht irre, ja

Da irrst du dich akhi. Ein Teddybär zu besitzen ist doch nicht haram..

2
mimisophia  09.10.2023, 17:29
Abbildungen von Lebewesen mit einer Seele zu finden darum wäre es haram.

Wenn schon Teddybären und Puppen Haram sind, wo ist da ein barmherziger Gott.

1
Kemalist1881  10.10.2023, 01:11
@mimisophia

Er ist so Barmherzig, das er so einen wie dich erschuff und so über ihn reden ließ.

0
mimisophia  10.10.2023, 13:55
@Kemalist1881
wie dich erschuff und so über ihn reden ließ.

Zum Glück ist mein Gott nicht dein Allah.

Er ist der Gott der wahren Barmherzigkeit.

1
mimisophia  10.10.2023, 16:53
@Kemalist1881

Für meinen Freund Kemalist1881:

„Islam – diese abstruse Theologie eines unmoralischen Beduinen, ist ein verwesender Leichnam, der unser Leben vergiftet.“ Kemal Atatürk.

Wenn der Vater aller Türken jetzt sein Land sehen würde?! Ich glaube der gute Kemal Atatürk würde sich wie ein Dönerspieß im Grabe rumdrehen.;-)

0
Kemalist1881  10.10.2023, 17:16
@mimisophia
„Islam – diese abstruse Theologie eines unmoralischen Beduinen, ist ein verwesender Leichnam, der unser Leben vergiftet.“ Kemal Atatürk."

Weißt du was ein Ar-gu-ment ist?

Wenn der Vater aller Türken jetzt sein Land sehen würde?! Ich glaube der gute Kemal Atatürk würde sich wie ein Dönerspieß im Grabe rumdrehen.;-)

Auch wenn das nichts mit dem Thema zu tun hat, muss ich dir recht geben: Die Türkei hat Atatürk nicht verdient.

0
Kemalist1881  11.10.2023, 14:38
@mimisophia

Ich habe ChatGPT gefragt, ob er im Koran eine Stelle finden kann, die besagt, dass das Kalifat Pflicht ist. Weder meine Antwort noch irgendetwas anderes stammt von ChatGPT. Das ist wieder einmal kein Argument von dir. Du hast theoretisch in dieser Diskussion längst verloren, nur ziehst du sie in die Länge.

0
mimisophia  11.10.2023, 14:44
@Kemalist1881
ChatGPT gefragt, ob er im Koran eine Stelle finden

Du musst als gläubiger Mohammedaner ChatGPT über den Koran befragen? Ich hätte dir das gleich sagen können. Liest du ihn denn nicht? Und überhaupt welchen Koran verwendest du in welcher Übersetzung?

0
Kemalist1881  11.10.2023, 16:37
@mimisophia

Ich habe ihn bereits gelesen und weiß es selbst, aber es würde nicht als Beweis dienen, wenn ich es dir schreiben würde. Deshalb habe ich ChatGPT gefragt und dir die Antwort geschickt.

0
IdlewildSouth  10.10.2023, 10:55

Wunderbar - Fanatiker aller Länder vereinigt Euch!:( - Bloß nicht menschlich werden, und - Allah bewahre - bloß nicht vernünftig!:(

2
IdlewildSouth  10.10.2023, 13:35
@Kemalist1881

Es gibt nichts idiotischeres, als Abbildungen im Namen eines imaginären Gottes zu verbieten!

Eine solche Haltung ist barbarisch und verachtet die Menschlichkeit aufgrund religiösen Wahns.

2
DOGVM  10.10.2023, 16:28
@IdlewildSouth

Ich bleibe lieber bei:

“Proletarier aller Länder, vereinigt euch!“

1
Kemalist1881  10.10.2023, 16:32
@IdlewildSouth

Der Glaube daran, dass nach dem Tod nichts kommt, ist ebenfalls ein Glaube. Der Glaube daran, dass man 'weiß', dass Gott nicht existiert, ist ebenfalls ein Glaube. Kannst du das widerlegen? ;)

0
IdlewildSouth  10.10.2023, 16:59
@Kemalist1881

Kann ich nicht und will ich nicht!

Ich habe an keiner Stelle geschrieben, dass ich wisse, dass a) nach dem Tod nichts kommt b) Gott nicht existiert!

Was ich aber mit Sicherheit weiß ist, dass WENN Gott existiert, er nichts gegen Teddybären, Kunst oder Liebe hat!

DENN: WÄRE er dagegen, wäre er kein Gott, der diesen Namen auch nur annähernd verdient!

1

Und wenn es Haram wäre, findest Du es nicht seltsam eine Puppe nicht haben zu dürfen…

Manchmal verstehe ich den Islahm nicht!

IdlewildSouth  10.10.2023, 10:56

Nur MANCHMAL??? - Ich verstehe ihn NIE!

2
DOGVM  10.10.2023, 12:20
@IdlewildSouth

Es gibt auch 2-3 „positive“ Dinge im Islam zum Beispiel die armen Abgabe.
Aber viel Verse im Islam sind gewaltverhälichend.

0
mimisophia  10.10.2023, 14:03
@DOGVM
2-3 „positive“ Dinge im Islam zum Beispiel die armen Abgabe.

Welche 2-3 Dinge sind denn im Islam gut?

Armen-Abgabe machen alle Religionen und sehr oft spenden Nicht-Gläubige an Gemeinnützige Vereine mehr als Gläubige.

Also keine positive Eigenschaft des Islams.

0