Schulden aufnehmen / Islam?

5 Antworten

Wa aleikum Essalam

Nach den meisten Auslegungen des islamischen Rechts ist es haram, Zinsen zu nehmen oder zu zahlen.

Fazit: Es ist nicht erlaubt , Schulden aufzunehmen, die mit Zinsen verbunden sind.

Liebe Grüsse ❤️

Wenn du eine Bank findest, die dir einen zinsfreien Kredit gibt, dann ist es nicht Haram. Du musst aber auch darauf achten, dass du schuldenfrei wirst vor deinem Tod. Es ist haram zu sterben und Schulden zu hinterlassen.

Zinsen sind haram. Wenn die Bank für den Kredit Zinsen nimmt, sündigt allerdings die Bank, nicht du.

Easygoing775  14.05.2023, 19:24

Und wer Zinsen zahlt, suendigt nicht?

Schnarchnix  14.05.2023, 21:24
@Easygoing775

Wenn er kein zinsloses Darlehen bekommt, das Geld aber dringend braucht, was soll er machen?

Easygoing775  15.05.2023, 01:30
@Schnarchnix

Es ist aber auch eine Suende Zinsen zu zahlen. Dann darf man eben keinen Kredit bei einer nicht islamischen Bank aufnehmen.

Schnarchnix  15.05.2023, 01:35
@Easygoing775

Ist nicht die Existenz von Banken, die Zinsen nehmen, schon per sé Sünde?

PS: In der Bibel steht auch, dass Zinsen Sünde sind. Heutzutage erinnert man sich nur äußerst ungern an diese Stellen.

Easygoing775  15.05.2023, 01:36
@Schnarchnix

Da mag ja sein, weiss ich nicht. hristen leben aber auch nicht nach der Bibel. wie viele von euch nach dem Koran.

Easygoing775  15.05.2023, 01:38
@Schnarchnix

Nicht in DE. Da haben Banken mit Religion nichts zu tun. DE ist auch kein christliches Land, sondern lediglich christl. gepraegt.

Schnarchnix  15.05.2023, 02:05
@Easygoing775

Alles Ausreden. Zinsen sind Sünde, in vielen Religionen, und ein Funken Wahrheit ist da dran.

TXo43
Fragesteller

quelle?

MaxIpsum  14.05.2023, 19:45

Nicht ganz. Es ist so als würdest du jemanden Alkohol einschenken und sagen, der das trinkt sündigt.

Kontakt mit Sündigern aufnehmen ist nicht gut

Wa Aleykum Salam!

Bitte sei geduldig! Der Prophet Muhammad (saw) war der Anführer eines Volkes und lebte sehr, sehr, sehr bescheiden.

Habe Geduld! Bitte Allah (swt) um Hilfe! Verdiene dir dein Geld halal! Mache keine Schulden!

Möge Allah dir dein Leben erleichtern!!!

LG🌼🌼🌼