Ist es haram eine Zahnspange zu tragen?

IdlewildSouth  08.10.2023, 23:12

Ist Dir nicht klar, dass Du nicht verlangen darfst, dass hier nur Muslime antworten?

gehmalwegmrk
Fragesteller

Doch, weil ich kb hab hier Stress anzufangen

6 Antworten

Wa‘alaykum salam.

💭 | Aus gesundheitlichen GrĂŒnden ist es erlaubt. Wenn du es aber aus Schönheit machen willst dann nicht.

Wallahu ta‘ala a‘la wa a‘lam.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wenn Allāh etwas verbietet, ist unsere Meinung bedeutungslos

Wa aleykum selam wa rahmetullahi wa barakatuh (Frieden und Segen seien auch mir dir) ja das wĂ€re erlaubt, gerade, wenn der Zahnarzt es dir empfohlen hat, da es natĂŒrlich in Zukunft Folgen haben könnte, wie Zahnverlust oder andere SchĂ€den, die sonst eintreffen könnten. Du bringst sie ja dadurch in die eigentliche ĂŒbliche Position also korrigierst es dadurch ja nur. Verboten wĂ€re nur, wenn man gute ZĂ€hne hat und sie feilt oder so, da dies verboten bzw ein Fluch mit sich bringt. Also wenn du es rein aus Schönheitszwecken machst indem du ZĂ€hne feilst, ziehst oder kĂŒrzen lĂ€sst die Spitzen nur damit es schöner aussieht. Aber aus Korrektur bzw gesundheitlichen GrĂŒnden ist es erlaubt in sha Allah. Mache es auch bald in sha Allah

Knovieh  09.09.2023, 14:50

*feilst

Kommt von "Feile" und hat mit Pfeilen nichts zu tun.

gehmalwegmrk
Fragesteller

okee jazakallah khair bruder

IdlewildSouth  09.09.2023, 17:58

"Aber der angebliche Allah hat dem FS diese schiefen ZĂ€hne doch so schief gegeben!?" - Da korrigiert er doch das angebliche Werk seines angeblichen Allah - und das darf er doch nicht!?

Man darf eine Zahnspange tragen. Nur Schönheitsoperationen sind Haram.

Es ist haram, dein von Allah gegebenes Aussehen dauerhaft zu verĂ€ndern. Das hieße, dass du seine Arbeit nicht respektierst.

Tut mir sehr leid fĂŒr dich.

MoonGaze  09.09.2023, 14:01

Wie wĂŒrde es aussehen, wenn man sich in seiner Kindheit und Jugend nĂ€hrstoffreich ernĂ€hrt und somit eine höhere - bzw. seine genetisch mögliche - KörpergrĂ¶ĂŸe erreicht oder wenn man sich sehr mager ernĂ€hrt hat (so wie ich) und dadurch nicht so groß geworden ist.

Oder wenn man sich in der Sonne brÀunt.

WÀre das nicht auch alles eine dauerhafte VerÀnderung?

Knovieh  09.09.2023, 14:45
@MoonGaze

Die BrÀune geht wieder weg.

Das andere? - gute Frage! Dazu mĂŒsste man einen Islamgelehrten befragen. ;)

gehmalwegmrk
Fragesteller
@MoonGaze

Nein, also das ist nicht haram, weil es ja auf natĂŒrliche Weise passiert. Man darf auch z.B Vaseline fĂŒr Wimpernwachstum verwenden, da sowas dann auf natĂŒrliche Weise passiert. Kann es nicht so gut erklĂ€ren, aber ich hoffe du verstehst iwie was ich meine

gehmalwegmrk
Fragesteller

Danke fĂŒr deine Antwort. Hast du vllt auch eine Quelle dazu?

verreisterNutzer  09.09.2023, 15:11
@gehmalwegmrk

Hör nicht auf seine Antwort. Ist nur ein Troll subhanAllah. Sowas ist nicht haram. Vor allem "seine Arbeit" verdeutlicht dies

BelfastChild  09.09.2023, 15:28
@gehmalwegmrk

Das Feilen der ZĂ€hne ist haram, nicht die Zahnspange:

"Verflucht ist der, der ZÀhne abfeilt oder sich ZÀhne abfeilen lÀsst."(85)
(85) Ebd. Viele Araberinnen ließen sich zur Zeit des Gesandten (s.a.w.s.) die ZĂ€hne zufeilen. Dies galt als Schönheitssymbol.

Zitiert in Halal und Haram von Hasip Asutay, S. 48

Auch Haartransplantationen sind meines Wissens nicht haram, zumal du bloß den alten Zustand wiederherstellst.

Knovieh  09.09.2023, 17:25
@verreisterNutzer

Ich hĂ€tte auch "seine Schöpfung" schreiben können, damit du dich nicht beleidigt fĂŒhlst.

Ich trolle nicht. Laut islamischer Lehre sind Eingriffe zur Verschönerung der Optik ohne medizinische Indikation! nicht erlaubt.

Was du hier machst, nennt man "cherry picking". Aber mach dir nix draus - das ist weit verbreitet im Islam.

verreisterNutzer  09.09.2023, 19:56
@Knovieh

Was fĂŒr beleidigt?? Du redest ohne Wissen. Sowas ist medizinisch nicht schönheitlich. Jajaja ach komm jetzt wirf nicht mir Wörtern um dich. Klar denn du hast ja soviele Vorurteile kein Wunder

elalfbxd  05.05.2024, 19:17

Zahnspange tragen zÀhlt nicht als Haram.

ZĂ€umen wir das Pferd doch mal von hinten auf: Was meint denn dein KieferorthopĂ€de? nötig oder nicht? Wenn nicht nötig, dann kannst du die Sache vermutlich eh vergessen, egal ob harem oder nicht. Denn so eine Behandlung die nicht medizinisch nötig ist mĂŒsstet du selber zahlen - besser deine Eltern. Und das geht in die Tausende.