Haram oder Shirk?

2 Antworten

Alaikum salam,

Ja, ein Muslim glaubt nicht an Glück oder Zufall, sondern an das Schicksal.

Im Muslimischen Kontext würde man Begriffe wie "InShaAllah" nutzen, aber was sagt man, wenn man mit nicht Muslimen spricht?

Ich finde, da gibt es einfach keine passende Entsprechung, sodass sehr oft das Wort "Glück" fällt.

Wenn wir in den Duden schauen, steht da unter Glück: "etwas, was Ergebnis des Zusammentreffens besonders günstiger Umstände ist; besonders günstiger Zufall, günstige Fügung des Schicksals"

Also die Bedeutung muss nicht zwangsläufig auf den Zufall hinauslaufen. Und solange man sich dessen auch bewusst ist, dass alles durch das Schicksal und durch Allahs Willen geschieht, und mit dem Wort Glück das auch so ausdrücken will, ist es weder Haram noch Shirk.

earnest  21.08.2021, 20:39

Es ist auch ansonsten nicht shirk.

Allah hat sicher nichts gegen das Glück.

Idealerweise schweigt ihr bitte zu Hause weiter, dann kommt es nicht mehr zu diesen "ist es haram..." Fragen.

Jemand583270
Fragesteller

Bitte beantworten nur meine frage was ich privat mache geht das dich nicht an und ich bin noch 13