Wird nicht wesentlich schneller gehen, da wesentliche Teile (zB Überprüfung der finanziellen Situation) trotzdem bzw erneut durchgeführt werden müssen.

...zur Antwort

Das Paket lag vermutlich bei einer der rund 20 Logistikfirmen, die zum Pandybuy-Netzwerk gehörten.In diesem Fall wurde es beschlagnahmt.

Falls Du Fakes bestellt hat, würde ich nicht mehr damit rechnen, dass es noch ankommt.

Bei legaler Ware wird es wohl in einigen Monaten freigegeben.

...zur Antwort
Vorher einstempeln dürfen wir nicht, erst wenn man mit angezogener Arbeitskleidung bereit ist.

Das Bundesarbeitsgericht hat höchstrichterlich in mehreren Bschlüssen bestätigt, dass Rüstzeiten zur Arbeitszeit gehören, zB

Beschluss vom 10.11.2009: Ist das Tragen von Arbeitskleidung fremdnützig, fällt das An- und Ausziehen in die vergütungspflichtige Arbeitszeit. Fremdnützigkeit bedeutet, dass das Tragen der Kleidung nicht im Interesse des Beschäftigten liegt, sondern allein in dem des Arbeitgebers. Dieser Umstand ist auch dann erfüllt, wenn besagte Kleidung sich zwar prinzipiell als Freizeitkleidung eignet, sie aber so auffällig ist, dass eine eindeutige Identifikation mit der Firmenkultur des Arbeitgebers besteht. In dem besagten Fall ging es um die Angestellten eines IKEA-Möbelhauses und ihre markante blau-gelbe Dienstkleidung, die sie auch außerhalb der Arbeit als IKEA-Mitarbeiter erkennbar machte. (BAG, 10.11.2009 – Az. 1 ABR 54/08)
Urteil vom 19.09.2012: Ordnet der Arbeitgeber an, dass die Beschäftigten ihre Arbeitskleidung erst im Betrieb anlegen dürfen, zählt die Umkleide- bzw. Rüstzeit zur vergütungspflichtigen Arbeitszeit. Gleiches gilt für dadurch entstehende innerbetriebliche Wegezeiten, wie z. B. zwischen der Umkleide und dem Arbeitsplatz. (BAG, 19.09.2012 – Az. 5 AZR 678/11)
Beschluss vom 17.10.2015: Hier kam es zu einem ähnlichen Fall wie bei der „IKEA-Entscheidung” von 2009. Das BAG entschied, dass das An- und Ausziehen auffälliger Dienstkleidung (in diesem Fall der des Fahrpersonals für den öffentlichen Nahverkehr in Stuttgart) in die vergütungspflichtige Arbeitszeit fällt. (BAG, 17.11.2015 – 1 ABR 76/13)

Kurz: Die Arbeitszeit beginnt mit Betreten der Betriebsstätte. Der Weg zur Umkleide und zurück sowie die Zeit zum Anlegen der Firmenkleidung zählt als Arbeitszeit, die zu vergüten ist.

...zur Antwort

Die Idee von Elektronen, die auf Bahnen (oder Schalen) den Atomkern umkreisen, stammt aus dem Atommodell von Nils Bohr, das inzwischen als überholt gilt.

Statt dessen spricht man heute von Orbitalen, in denen sich Elektronen mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit aufhalten - bedingt ua durch die Heisenbergsche Unschärferelation, nach der es unmöglich ist, gleichzeitig Ort und Geschwindigkeit mit hoher Genauigkeit zu bestimmen.

Um die Sache aber nicht weiter zu verkomplizieren: Egal, ob man von Bahnen, Schalen oder Orbitalen redet - jedes Atom versucht, einen möglichst energiearmen Zustand zu erreichen.

Das bedeutet ua, dass Elektronen möglichst nah am Atomkern sind. Um ein Elektron auf ein höheres Niveau zu bringen, muss Energie zugeführt werden.

Um eine Analogie zu verwenden: Wenn Du einen Kasten Limo vom Boden hochhebst und auf einen Tisch stellst, hast Du auch Energie zugeführt und als potentielle Energie in der Getränkekiste gespeichert.

Im atomaren Bereich wird daraus das Elektron, aus der Gravitation wird das elektrische Feld, aber das "Hochheben" benötigt genauso Energie.

Allerdings ist dieser Zustand nur von begrenzter Dauer - der Tisch ist instabil, die Kiste fällt auf den Boden. Dabei wird wieder Energie frei und durch die Quantenphysik kann man belegen, dass diese Energie nur in definierten Mengen (Quanten) frei werden kann.

Die Energiezufuhr kann zB durch Strom oder Wärme erfolgen - sowohl in der Natur als auch durch Menschenhand

Um ein einfaches Beispiel zu nennen: Blitz und Neonröhre.

Noch Fragen?

...zur Antwort

Die Website "Tichys Einblicke" ist nicht gerade politisch neutral, sondern tief rechtsunten zu verorten.

Dem entsprechend sind die Berichte auf dieser Seite immer mit Vorsicht zu genießen.

Fakt ist:

Correctiv hat auf ihrer Website bei einer Buchbeschreibung das Wort "Deportation" durch "Vertreibung" ersetzt. In diesem Buch geht es um allgemeine Recherche zur AfD, nicht um das Treffen in Potsdam.

Was rechte Kanäle daraus machen:

"in Potsdam wurde nie über Deportation gesprochen!!! Alles Lüge und Hetze!!!"

Meine Meinung:

Ob man das jetzt "Deportation", "Vertreibung", "Remigration" oder "hinbewegen" (die beiden letzten Begriffe sind belegt) nennt, das Ziel bleibt das Gleiche: Die AfD will Millionen von Menschen, die ihrer Meinung nach "Ausländer" sind, aus Deutschland rauswerfen.

Bild zum Beitrag

Zur Klarstellung: Das ist ein Vielfaches der Anzahl an tatsächlich Ausreisepflichtigen (ca. 50.000).

Fazit:

Der Hang der Rechten zur Verwendung von Euphemismen zwecks Verschleierung ihrer wahren Absichten sollte ja inzwischen hinreichend bekannt sein. Schon Adolf hat den Massenmord als"Endlösung" deklariert.

...zur Antwort

Hier findest Du ein Rezept, das auch die benötigten Reismehlsorten nennt:

https://wanderweib-kocht.de/hanami-dango/

Ohne Asia-(Online)-Shop wird die Beschaffung aber etwas kompliziert...

...zur Antwort

Das wird nicht funktionieren, da selbst bei einem voll ausgebildeten Hermaphroditismus (dh sowohl männliche als auch weibliche äußere Geschlechtsorgane) nur entweder Eierstöcke oder Hoden vorhanden sein können.

Somit fehlt immer eine Sorte Keimzellen.

...zur Antwort

Die Kosten für die Müllentsorgung werden im Rahmen der Nebenkostenabrechnung auf die Mietparteien umgelegt.

Allerdings ist der Vermieter auch gehalten, diese Kosten nicht durch unnötige zusätzliche Tonnen aufzublasen.

Oder welche Begründung gibt es dafür?

...zur Antwort

Ab 14 sieht der Gesetzgeber (bis auf wenige Ausnahmen) die Fähigkeit zur sexuellen Selbstbestimmung als gegeben an.

Als Ausnahmen zählen:

  • Schutzbefohlene
  • sexuelle Handlungen unter Zwang
  • sexuelle Handlungen gegen Entgelt
  • die fehlende Fähigkeit zur sexuellen Selbstbestimmung (zB auf Grund einer Entwicklungsstörung)

Ansonsten ist man ab 14 - und man verzeihe das Wortspiel - vögelfrei.

...zur Antwort

Es gibt keinen Generalstreik.

Hier mal die aktuell bekannten Fakten:

- Der Bauernverband hat für die Woche ab dem 8.1. zu einer "Aktionswoche" aufgerufen. Landwirte sind aber idR selbstständig, somit handelt es sich um einen Protest, aber keinen Streik.

- Spediteure wollen sich diesem Aufruf anschließen, da sie ebenfalls vom Wegfall von Subventionen betroffen sind.

- Die Gewerkschaft der Lokführer streikt ggfs auch wieder ab dem 8.1.

ABER:

Keine weitere Gewerkschaft hat aktuell zu einem Streik aufgerufen

Die diversen Posts mit einem Aufruf zum "Generalstreik" (den es so gar nicht gibt) mit Titeln wie "Die Ampel geht aus", "Ampel abschalten" oä auf Facebook, Telegramm, X usw kommen allesamt aus der rechtsuntenbraunen Ecke.

Wer also in anderen Bereichen als den og diesen Aufrufen folgt, nimmt an einem "wilden" Streik teil und ist nicht durch das Streikrecht geschützt.

Die Folgen reichen vom Ausfall des Arbeitslohns und Abmahnung bis hin zur (fristlosen) Kündigung und Schadensersatzansprüchen.

Wer trotzdem an diesen Protesten teilnehmen will, sollte also Urlaub nehmen.

Mehr Infos:

https://www.nn.de/wirtschaft/facebook-aufrufe-zum-generalstreik-das-passiert-wenn-sie-am-8-januar-nicht-zur-arbeit-gehen-1.13912148

...zur Antwort

Wie war die Regel?

Gleiche Pole stoßen sich ab, unterschiedliche ziehen sich an.

Wenn also der magnetische Nordpol in deiner Kompassnadel nach Norden zeigt, dann muss am geographischen Nordpol ein magnetischer Südpol sein.

...zur Antwort

Wenn man nicht mehr weiter weiß... dann nimmt man am besten ein Blatt Papier und kritzelt (Der Profi nennt das dann hochtrabend "Skizze")

Zwei gleichlange Diagonalen...

Bild zum Beitrag

ergeben ein Rechteck:

Bild zum Beitrag

Ja super, dann stimmt die Ausage, oder? Aber was ist, wenn ich die Linien verschiebe?

Bild zum Beitrag

oder gar so:

Bild zum Beitrag

Deiner Aussage fehlt nämlich ein kleiner, aber wichtiger Teil:

"Wenn in einem Viereck die Diagonalen gleich lang sind und sich gegenseitig hablieren, dann ist es ein Rechteck"

...zur Antwort

Bis 0,3‰ ist alles legal, da erfährt die Führerscheinstelle nichts.

Ab 0,3‰ und "Fahrauffälligkeiten" (da reicht bereits so was wie "ohne blinken abgebogen") kann ein neues Strafverfahren eröffnet werden. Da ist die Führerscheinstelle dann evtl. wieder mit dabei.

...zur Antwort

Das kommt darauf an, wie Du deine Religion auslegst.

Im Qu'ran steht in Sure 2 Vers 275:

Diejenigen, die Ribā nehmen, werden dereinst nicht anders dastehen als wie einer, der vom Satan erfaßt und geschlagen ist

Das Wort Ribā kann (je nach Auslegung) sowohl für Zinsen als auch für Wucher (also übermäßige Zinsen) stehen.

Bei der ersten Interpretation ist Bürgergeld, Weihnachtsgeld usw. erlaubt.

Nachdem aber das gesamte westliche Wirtschaftssystem auf Zinsen basiert, bleibt dir bei der zweiten Interpretation nur die Auswanderung in einen Staat mit islamischen Wirtschaftssystem.

...zur Antwort

Die Umsetzung von Binär in Hex ist relativ einfach, da die höchsten 4 Bits die erste Stelle und die niedrigen 4 Bits die 2. Stelle des Hexwertes ergeben.

Daher entschlüsselt man:

0x ist der Kennzeichner für hexadezimale Werte

4B ist dann Spalte 4 (binär 0100) und Zeile B (binär 1011 = dez 11): Am Schnittpunkt findest Du den Buchstaben K (ASCII Wert dez 75, hex 4B, binär 01001011).

Bild zum Beitrag

Wie mein Prof immer sagte: "Die Aufgabe ist lösbar, der Lösungsweg ist bekannt, der Rest der Aufgabe bleibt euch überlassen, nicht zur Strafe, sondern als Übung!"

...zur Antwort

Es gibt diverse Eselsbrücken, zB für das Ohmsche Gesetz:

Im Schweizer Kanton

 kommt zuerst die Straße

 und dann die Stadt

 Alternativ braucht man keine Formeln (bzw kann man sie einfach aus dem Ärmel schütteln), wenn man die Einheiten verstanden hat.

Wenn man zB versteht, dass

 oder

 ist, dann kann man daraus bereits die Formel ableiten bzw einfach die Werte einsetzen und ausrechnen.

...zur Antwort