Wie lautet der Lösungsweg zur Nachricht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Umsetzung von Binär in Hex ist relativ einfach, da die höchsten 4 Bits die erste Stelle und die niedrigen 4 Bits die 2. Stelle des Hexwertes ergeben.

Daher entschlüsselt man:

0x ist der Kennzeichner für hexadezimale Werte

4B ist dann Spalte 4 (binär 0100) und Zeile B (binär 1011 = dez 11): Am Schnittpunkt findest Du den Buchstaben K (ASCII Wert dez 75, hex 4B, binär 01001011).

Bild zum Beitrag

Wie mein Prof immer sagte: "Die Aufgabe ist lösbar, der Lösungsweg ist bekannt, der Rest der Aufgabe bleibt euch überlassen, nicht zur Strafe, sondern als Übung!"

 - (programmieren, Informatik, binär)
SofiaLeni123
Fragesteller

Herzlichen Dank!

Das 0x ist einfach nur eine Kennzeichnung, dass es ein hexadezimaler Wert ist. Dann schaust du halt in die Tabelle, wo die Übersetzung für 4B ist. Also Spalte 4, Zeile B. Das ist ein K. Das machst du für die anderen beiden Buchstaben genauso und schon hast du die Nachricht übersetzt

SofiaLeni123
Fragesteller

Super Danke

Vermutlich kommt da "KZU" raus (auch, wenn es keinen Sinn ergibt):

https://www.rapidtables.com/convert/number/hex-to-ascii.html

Die erste Hexadezimal-Stelle wird immer mit 16 multipliziert.

00 = 0
10 = 16
20 = 32
usw.

0x33 wäre zum Beispiel dezimal 51, oktal 63 und binär 0011 0011.

SofiaLeni123
Fragesteller

Achsoo, keine Sorge die Lösung macht Sinn so heisst etwas in meiner SChule :)e