Hexadezimal und Binärsystem?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ipv6 Adressen sind hexadezimal dargestellt.

Maschinencode wird meist in hex dargestellt.

Allerdings ist die Frage Recht schwammig.

Hex wird nur zur besseren Darstellung angewendet, dahinter ist immer eine binärzahl zu finden

Computer arbeiten normalerweise mit dem Binärsystem und Hexadezimal ist nur eine Darstellung für das Binärsystem, die sich leichter umrechnen lässt als das Dezimalsystem.

Wenn es jeweils nur zwei Möglichkeiten gibt, kann man das mit dem Binärsystem in eine Zahl zusammenfassen, z.B. Potenzmenge, aus {a, b, c, d} darf man beliebig viele Elemente auswählen. Dann kann man jede Auswahl als Zahl darstellen, z.B. die Auswahl {a, c, d} ist im Binärsystem 1011. Es gibt jeweils die zwei Möglichkeiten, dass etwas in der Teilmenge enthalten ist oder nicht.

In der EDV überall, weil die für uns lesbaren Daten nicht maschinell verarbeitet werden können.

Der Computer braucht intern binäre und hexadeziamale Werte um Daten überhaupt speichern, schreiben, verarbeiten und lesen zu können.

Auf allen Datenspeichern sind diese Werte präsent. Programme werden damit sie überhaupt ausgeführt werden können binär übersetzt und abgespeichert.