Wie berechne ich den Flächeninhalt der gefärbten Farbe?

3 Antworten

1. Zerlege die Figur in zwei Teile – ein Rechteck und einen Halbkreis. Berechne deren Flächeninhalt und addiere die beiden Werte anschließend.

2. Berechne die gesamte Fläche einschließlich der Blumenbeete, und ziehe anschließend die Fläche der Blumenbeete ab.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abitur 2016
Melaniee162
Fragesteller

Wie soll ich bei der Nummer 1 die Figur in zwei Teile zerlegen? :)

VeryBestAnswers  17.05.2020, 22:10
@Melaniee162

Meine Antwort enthält alle nötigen Informationen, ich werde es dir nicht auch noch vorrechnen.

Wenn du selbst eine so eine Aufgabe nicht verstehst, solltest du dir eine_n Nachhilfelehrer_in suchen.

Melaniee162
Fragesteller
@VeryBestAnswers

Das sind ganz normale Fragen, die ich Sie stelle. Man würde die Methode dahinter besser verstehen.

VeryBestAnswers  17.05.2020, 22:15
@Melaniee162

Du musst nur die grüne Fläche in zwei Teile – ein Rechteck und einen Halbkreis – zerteilen. Was ist daran so schwer? Bist du blind?

Nötige Formeln:

Kreis: A = π * r2

Rechteck: A = a * b

1) A = 7,5m * 15m + π * 7,5m^2

A = 112,5m^2 + 176,71m^2

A = 289,21 Quadratmeter

2) A = (7m * 16m) - (π * 3,5^2 m)

A = 112m^2 - 38,48m^2

A = 73,52 Quadratmeter

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Melaniee162
Fragesteller

Du bist bei "A = 112,5m^2 + 176,71m^2" drauf gekommen indem du 56,25 * 3,14 rechnest oder?

DGsuchRat  17.05.2020, 22:57
@Melaniee162

Ja genau. Je nach Rundung bekommst du einen leicht abweichenden Wert.

Melaniee162
Fragesteller
@DGsuchRat

Wie sind Sie auf "A = (7m * 16m) - (π * 3,5^2 m) gekommen? :)

DGsuchRat  17.05.2020, 23:02
@Melaniee162

Mit Formel 1 das Rechteck ausrechnen und die Formel 2 um die Blumenbeete (2 Halbkreise = 1 Kreis) abzuziehen. Dann hat man die Rasenfläche. Kannst mich übrigens duzen - ist ja eine Frageplattform.

Der Radius r = 3,5m; die Hälfte von 7m. Und r wird in die 2. Formel eingesetzt.

1. Figur ist ein Halbesquadrat unten plus ein halber Kreis oben.

2. Figur ist ein Rechteck minus 2 halbkreise.

Hat das geholfen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin in diesen Gebieten Experte