Frage von MCFreshChicken, 171

Umfang und Flächeninhalt der gefärbten Fläche?

Hallo Leute , wir haben als Hausaufgabe 2 Aufgaben bekommen, leider versteh ich keine davon, weshalb ich extrem froh wäre, wenn mir hier jmd eine übersichtliche Erklärung geben würde :)
LG

Antwort
von YStoll, 112

Du sollst hier anscheinend davon ausgehen, dass jede der gekrümmten Linien den Teil einer Kreislinie darstellt, wobei der Mittelpunkt des dazugehörigen Kreises zu erraten ist.

Beim ersten sollst du beispielsweise davon ausgehen, dass es sich um einen Halbkreis mit Radius von 4cm handelt.

Antwort
von hank1973, 91

Schöne knobelaufgaben, da musste schauen wo Rechtecke berechnet werden können und wie man die Kreise, halbkreise und viertelkreise abzieht von den Flächen, geht auf jeden fall über Kreisberechnung und Quadratberechnung. Bei der ersten ist es ein halbkreis, sollte kein Problem sein wenn man die formel kennt. Die zweite aufgabe ist halt nen ganzer Kreis. Die dritte nen Halbkreis von dem du zwei Halbkreise abziehst, u.s.w


Antwort
von UlrichNagel, 76

Das sind alles Kreise, Halbkreise oder Rechtecke, davon wirst du doch wohl die einfachen Formeln für Umfang unf Fläche kennen!? Einfach dann von aussen nach innen abziehen!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community