Umfang und Flächeninhalt der gefärbten Fläche?

Nur die ersten 2 Aufgaben :) - (Mathematik, Formel, Flächeninhalt)

3 Antworten

Schöne knobelaufgaben, da musste schauen wo Rechtecke berechnet werden können und wie man die Kreise, halbkreise und viertelkreise abzieht von den Flächen, geht auf jeden fall über Kreisberechnung und Quadratberechnung. Bei der ersten ist es ein halbkreis, sollte kein Problem sein wenn man die formel kennt. Die zweite aufgabe ist halt nen ganzer Kreis. Die dritte nen Halbkreis von dem du zwei Halbkreise abziehst, u.s.w

Du sollst hier anscheinend davon ausgehen, dass jede der gekrümmten Linien den Teil einer Kreislinie darstellt, wobei der Mittelpunkt des dazugehörigen Kreises zu erraten ist.

Beim ersten sollst du beispielsweise davon ausgehen, dass es sich um einen Halbkreis mit Radius von 4cm handelt.

Das sind alles Kreise, Halbkreise oder Rechtecke, davon wirst du doch wohl die einfachen Formeln für Umfang unf Fläche kennen!? Einfach dann von aussen nach innen abziehen!