Flächeninhalt und Umfang einer gefärbten Fläche bestimmen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also zuerst rechnest du mal den Umfang und Flächeninhalt eines vollen Kreises aus.

Die Formeln sind 2*r*pi (Umfang) bzw. r^2*pi (Inhalt)

Der Radius beträgt 1cm.

Der Umfang ist also 2*1*pi also ca. 6,2 cm und der Radius 1^2*pi also 3,1 cm^2

----

Im ersten Diagramm haben wir von der Fläche her einen 3/4 Kreis (also *3/4 bzw. *3 und durch 4) - der Umfang ist hier auch 3/4 vom ganzen Kreis

Beim zweiten Diagramm haben wir von der Fläche her einen halben Kreis (also 1/2) - der Umfang ist etwas schwieriger, da haben wir den halben Kreisumfang + noch 8x den Radius von 1cm dazu.

Das dritte Diagramm ist einfach nur ein Quadrat minus dem Kreisinhalt. Was hier mit Umfang gemeint ist, ist etwas unklar, aber vermutlich einfach der Quadratumfang plus der Kreisumfang.

Das vierte Beispiel ist einfach nur das dritte Beispiel durch 2 geteilt.

liaaaa544
Fragesteller

Danke dir 😊

Wenn Du weißt, wie man den Flächeninhalt eines Kreises und eines Quadrates ausrechnet, kannst Du diese Aufgabe selbst lösen. Die Flächen setzen sich aus Kreisen, Teilen von Kreisen und Differenzen von Quadrat und Kreis zusammen. Z. B in (a) ist die blaue Fläche 3/4 eines Kreises.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung