Wie berechnet man den Umfang und den Flächeninhalt der gefärbten Figur?

5 Antworten

Man überlegt sich bei der Fläche, aus welchen Teilen die Figur besteht. Man berechnet die Flächen der Teile und addiert sie. Netterweise hat mna schon zwei Linien in der Skizze, die das Erkennen der Teile erleichtert.

Für den Umfang überlegt man sich, was den Umfang bildet. Manche Werte muss man nur ablesen, manche muss man berechnen. Und dann wieder addieren.

Nano1700
Fragesteller

Vielen Dank

Kreis + Rechteck. Die Maße sind alle gegeben, also einfach in die Formeln einsetzen.

Nano1700
Fragesteller

Dankeschön

U = pi * 5 cm + (2*2cm)

A = pi * (5cm/2)^2 + 5cm*2cm

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mehrere erfolgreiche Abschlüsse
Nano1700
Fragesteller

Dankeschön

Besteht ja aus nem Rechteck und zwei Halbkreisen. Zuerst berechnest du das Rechteck und dann die beiden Halbkreisen als einen Kreis. Im Anschluss beide Ergebnisse addieren fertig

Du hast insgesamt einen Kreis und ein Rechteck. Kreis hat einen Radius von 2,5 und das Rechteck die Breite 2 und Höhe 5. Die Formeln weißt du oder kannst du nachschaien

Nano1700
Fragesteller

Danke dir