Wie berechnet man den Umfang eines Quadrats, wenn der Flächeninhalt (81cm²) gegeben ist?

4 Antworten

Zunächst berechnen wir die Länge einer Seite des Quadrates. Hierfür nutzen wir die Formel zum Berechnen des Flächeninhalts eines Quadrates, nämlich Flächeninhalt = Seitenlänge x Seitenlänge.

81 cm² = Seitenlänge x Seitenlänge

Wir isolieren die Seitenlänge auf einer Seite und berechnen die Wurzel aus dem Flächeninhalt:

Seitenlänge = √81 cm² = 9 cm

Jetzt, da wir die Länge einer Seite kennen, können wir den Umfang berechnen. Der Umfang eines Quadrates ist gleich 4 mal der Länge einer Seite.

Umfang = 4 x Seitenlänge = 4 x 9 cm = 36 cm

Das ist der Umfang des Quadrates mit Flächeninhalt 81 cm².

WeiseMuschel  06.02.2023, 00:22

War die Frage: Rechnet mir einer die Antwort vor?

Gusi111  06.02.2023, 00:24
@WeiseMuschel

Huh? Ist ja nicht so, als hätte ich nur die Lösung angegeben. Die einzelnen Rechenschritte sind ausführlich erklärt.

Die Wurzel aus der Zahl, dann hat man eine Seitenlänge. Das Quadrat hat 4 Seiten also dann mal 4 rechnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung

Indem man zunächst das Deppenapostroph weglässt, danach aus der Fläche die Länge einer Seite berechnet, eigentlich solltest du wissen wie das geht und das Ergebnis mit 4 multipliziert.