Mathe Rechnung?

3 Antworten

Berechne die Seitenlänge des Quadrats. Das kannst du über die Fläche:
A = a²
A ist die (hier bekannte) Fläche
a = ist die Länge der Seite des Quadrats.

36 m² = a²

Gegeben ist, dass es sich um eine quadratische Fläche mit einen Volumen von 36m² handelt.

Aus dem Schulunterricht solltest du zusätzlich noch wissen, dass es eine Formel für das Volumen eines Quadrats gibt und dass diese V=a*a=a² lautet, wobei V das Volumen des Quadrats und a die Länge der Seite a ist.

Setzt du nun in V deinen gegebenen Wert für das Volumen (36m²), erhältst du Folgendes:

36=a²

Jedoch möchtest du wissen wie groß a ist und nicht a². Um von a² nach a zu kommen, musst du die Wurzel von a ziehen. Also:
und

Also ist a 6

lang.

Wenn es quadratisch ist, dann ist es die Wurzel aus der Zahl.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung