Kreisteile-Umfang-Flächeninhalt?

2 Antworten

Sooooo,

Obere Aufgabe

1 Kästchen = 5mm Seitenlänge, zähl die Kästchen, du hast immer 1/4 Kreise.

das große Kreisviertel hat also als ganzer Kreis einen Radius von 40mm.

Der Umfang des großen gedachten Kreises ist also 2*PI*r und das Ergebnis geteilt durch 4.

Die kleinen Kreisteile ergeben genau 1 Kreis.

Der kleine Kreis hat also 20mm Radius. Wieder 2*PI*r.

Das Ergebnis da dann + das geviertelte Ergebnis von oben gleich der Gesamtumfang des Objekts.

Untere Aufgabe

entweder geht es wie in der oberen Aufgabe, also Flächeninhalt gleich PI*r hoch 2,

wobei der Radius eines Kreises hier 10mm beträgt. Das Ergebnis dann mal 2.

Allerdings erscheint mit dee FLächeninhalt hier eher die Größe eines Kreises zu betragen, oder ich bin einfach zu doof :)

Gruß

Fener0707
Fragesteller

Danke!

Bei der ersten Aufgabe setze die Stücke zusammen, du hast ein Viertel von dem großen Kreis und 4 viertel von dem kleinen.

Beim 2ten nimmst du quadratinhalt minus kreisinhalt und ziehst das vom kreisinhalt ab.

Fener0707
Fragesteller

Das würde für die 1.Aufgabe bedeuten: (2pi*20(mm)/4)+(4*2pi*10(mm)/4) stimmt diese Aufstellung von mir?

Und bei der Zweiten dann: 400(mm^2)- Kreisinhalt, aber wie ermittle ich den Kreisinhalt? Könntest du mir da bitte noch helfen, wäre dir sehr sehr dankbar

AnglerAut  05.03.2018, 10:29
@Fener0707

Ja.

ist ein Kreis mit Radius 10mm, dafür hast du ne formell.

Fener0707
Fragesteller
@AnglerAut

Danke, das würde bedeuten, dass der Viertelkreis einen Durchmesser von 40(mm) hat?

Fener0707
Fragesteller
@AnglerAut

ich glaube ich habs mm in cm -> 1.Aufgabe: 2pi*4/4+(2+ (2pi*2/2))=6pi!

Fener0707
Fragesteller

Bin leider immer noch nicht darauf gekommen, wie man auf den Flächeninhalt vom 2.Bild kommt... Könntest du mir bitte helfen?

Fener0707
Fragesteller

Bin leider immer noch nicht darauf gekommen, wie man auf den Flächeninhalt vom 2.Bild kommt... Könntest du mir bitte helfen?

Fener0707
Fragesteller

Super danke hab’s verstanden bei quadratinhalt minus kreisinhalt bleiben die Flächen (weiß) rechts und links übrig, ziehe ich die nochmal von den gefärbten Flächen ab, bleiben nur noch die Gefärbten übrig, klar! Oh man, danke!!!