Kreisteile berechnen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich erkläre zunächst die Umfänge.

In beiden Aufgaben würde ich mit der bekannten Formel jeweils einen vollständigen Kreisumfang berechnen. Dann durch 4 teilen, da ich erkenne, dass ich lauter Viertelkreisbögen habe. Diese zähle ich zusammen und schon habe ich das gewünschte Ergebnis in cm als Einheit.

nordstern690  15.05.2022, 16:47

Zum Flächeninhalt:

Bei Aufgabe a) kannst du diese beiden 'Miniflächen' noch jeweils in eins der oberen Quadrate packen. Dann hast du als Flächen:

3 vollständige Quadrate und unten eine Halbkreisfläche

nordstern690  15.05.2022, 19:02
@nordstern690

Zum Flächeninhalt b):

Rechne eine der 8 grauen 'Miniflächen' aus. Das geht so: Fläche eines kleinen Quadrates minus Viertelkreisfläche

Dann die Fläche des großen Quadrates minus die Summe aller 8 grauen 'Miniflächen'.