Berechne den Flächeninhalt der gefärbten Figur? Bitte, helfen?

4 Antworten

Du berechnest den Flächeninhalt eines Halbkreises von 12 cm Durchmesser

abzüglich den Flächeninhalt einen Halbkreises von 8 cm Durchmesser (4 cm Radius)

zuzüglich den Flächeninhalt eines Halbkreises von 4 cm Durchmesser.

Es sind 3 Halbkreise.

Erst den Flächeninhalt vom Halbkreis mit dem Durchmesser 12 berechnen, dann den Flächeninhalt mit Durchmesser 8 abziehen und den mit Durchmesser 4 addieren.

Obere teil: hälfte kreis schwarz - hälfte kreis weiß.

Untere teil schwarz muss du hälfte kreis Rausrechnen und dann addieren mit gesamte schwarz

Dafür musst du bloß die Flächen von insgesamt 3 Halbkreisen berechnen.