was ist die größte bzw. kleinste zahl im 4, 8, 16 Bit-Zahlen System?

1 Antwort

Wenn du n-Bit hast, gibt es 2^n verschiedene Kombinationsmöglichkeiten.

Also 4-bit Zahl: 2^4 = 16 Es sind 16 verschiedene Zahlen darstellbar.

Das Zweierkomplement funktioniert so, dass du einen Teil der Kombinationsmöglichkeiten für Darstellung negativer Zahlen verwendest, den anderen Teil für positive Zahlen. Negativ ist, wenn das vorderste Bit 1 ist.

Eine weitere Besonderheit ist, dass es die 0 nur einmal gibt und zu den positiven Bereich zählt.

Für 4 Bit also: 1 Bit Vorzeichen, bleiben 3 Bit für positive/negative Zahlen:

2^3 = 8 => -8 bis -1 und 0 bis 7

Bildungsvorschrift für die jeweils negative Zahl (y = -x)

y=2^n-x, wobei das n das Vorzeichenbit mit beinhaltet.

Schwedenleben  19.05.2020, 11:14

Hey, du scheinst das System sehr gut zu verstehen.

Ich habe das auch gerade in der Schule und kapiere eine Sache nicht. Könntest du mir helfen?

Es geht um kleine Zahlen, die hinter den binären Zahlen stehen. Was bedeuten sie?

Also z.B. 11010112 oder 5710. Wie rechnet man das aus? Ich bin gerade etwas verzweifelt. 😬😅

Schwedenleben  26.03.2021, 08:37
@userbg2020

Danke, ich hab's inzwischen verstanden. Aber echt nett dass du doch noch geantwortet hast. 🤗😂