Was ist die Kleinste NEGATIVE Zahl die man mit 8 Bit darstellen kann?

6 Antworten

Mit -128 liegst Du richtig, wenn wir unterstellen, dass das Zweierkomplement verwendet wird.

0111 1111 = +127 (die groesste Zahl)
...
0000 0000 = 0
1111 1111 = -1
...
1000 0000 = -128 (die kleinste Zahl)

Angenommen, wir reden von Ganzzahlen und im Zweierkomplement.

Du hast 8 Bit zur Verfügung und das erste Bit ist das Vorzeichenbit.

Ist es -128?

Ja

Die größte positive Zahl ist also 0111 1111 und die kleinste negative Zahl ist die 1111 1111

Oder ist das die Größte negative Zahl die ich mit 8 Bit darstellen kann.

die größte negative Ganzzahl wäre offensichtlich -1

Du machst die Rechnung ohne die Codierung... Es kommt darauf an, wie die Bits interpretiert.

  1. Wenn das erste Bit als Vorzeichen interpretiert wird, ist die kleinste darstellbare Zahl -128
  2. Wenn kein Vorzeichen interpretiert wird ist die kleinste Zahl 0
  3. Wenn man die Bits komplett anders interpretiert, hängt es davon ab, wie man sie interpretiert. Üblicherweise interpretiert man sie aber nicht anders und verbleibt bei 1. oder 2.

Es kann natürlich sein, dass in der Fragestellung die kleinste Zahl vom Betrag her gemeint ist... das wäre die -1.

CitrusApfel2
Fragesteller

(Das ist nur von unten kopiert was ich gerade jemand anderes auch gefragt habe,

also nicht wundern wenn nicht alles gerade Deutsch klingt.)

Und die kleinste darstellbare negative Zahl mit 8 Bit ist dann -128 ?

Wenn ich die "kleinste" im Sinne von negativ sage, ist ja eigentlich die größte negative Zahl gemeint. Also ich meine -128 ist die KLEINSTE negative Zahl mit 8 Bit's, aber eigentlich ist 128 ja GRÖßER als 1.

Verstehen Sie was ich meine?

Zusammengefasst:

8 Bits: 256 Möglichkeiten, jedoch wird 1 Bit für + oder - verwendet, deshalb nur 255.

Von -128, bis 127.

-128 ist die kleinste negative Zahl die mit 8 Bit darstellabr ist.

-1 ist die größte negative Zahl die mit 8 Bit darstellabr ist.

1 ist die kleinste positive Zahl die mit 8 Bit darstellbar ist.

127 ist die größte positive Zahl die mit 8 Bit darstellbar ist.

Wenn ich z.B.: 10 im Dezi-System habe und 10 ins Binär System haben will, dann muss ich zuerst 10 in Binär umwandeln -> 1010.

Dann muss ich das 1 Komplement anwenden und alle 0 und 1 inventieren.

Dann kommt das 2 Komplement, mit dem muss ich einfach nur 1 zu 1010 addieren, richtig?

Da würde dann ja 1001 rauskommen, oder?

oopexpert  08.02.2022, 22:46
@CitrusApfel2

Mit 8 Bit hat man 256 Möglichkeiten etwas zu codieren.... was auch immer du codieren willst.

Und wenn ein Bit für "signed" draufgeht um Ganzzahlen zu codieren, dann hast du die Hälfte der Möglichkeiten (128) für den Betrag der darzustellenden Zahl übrig. Blöd nur, dass du auch die 0 darstellen musst, weshalb in eine Richtung nur ein Betrag von 127 übrig bleibt.

Deshalb: signed byte -> -128 bis 127

Deshalb: unsigned byte -> 0 bis 255

Ich denke mal -127 = 1111 1111

allerdings habe ich keine Ahnung wie man dem Computer sagt, dass die erste eins das Vorzeichen ist, denn gelernt habe ich das 1111 1111 = 128 ist.

CitrusApfel2
Fragesteller

Ist das nicht die größte?

TechPech1984  08.02.2022, 22:17
@jolinamaria

falsch rum es geht von -128 bis 127 , da das erste bit ja nicht gezählt wird .

255 - 128 = 127

du hast die 0 vergessen , die wäre der 256te anteil .

da man zweierkomplementär verwendet ist es immer +1 deswegen ergibt es die 128

weil inverse +1

also 128 = 1000 0000 inverse 0111 1111 +1 = 1000 0000 , macht 128 und vorzeichen - = -128

CitrusApfel2
Fragesteller
@TechPech1984

@TechPech1984 Also die größte darstellbare negative Zahl mit 8 Bit ist -1 oder?
Und die kleinste darstellbare negative Zahl mit 8 Bit ist dann -128 ?

Wenn ich die "kleinste" im Sinne von negativ sage, ist ja eigentlich die größte negative Zahl gemeint. Also ich meine -128 ist die KLEINSTE negative Zahl mit 8 Bit's, aber eigentlich ist 128 ja GRÖßER als 1.
Verstehen Sie was ich meine?

Zusammengefasst:
8 Bits: 256 Möglichkeiten, jedoch wird 1 Bit für + oder - verwendet, deshalb nur 255.
Von -128, bis 127.
-128 ist die kleinste negative Zahl die mit 8 Bit darstellabr ist.
-1 ist die größte negative Zahl die mit 8 Bit darstellabr ist.
1 ist die kleinste positive Zahl die mit 8 Bit darstellbar ist.
127 ist die größte positive Zahl die mit 8 Bit darstellbar ist.

Wenn ich z.B.: 10 im Dezi-System habe und 10 ins Binär System haben will, dann muss ich zuerst 10 in Binär umwandeln -> 1010.
Dann muss ich das 1 Komplement anwenden und alle 0 und 1 inventieren.

Dann kommt das 2 Komplement, mit dem muss ich einfach nur 1 zu 1010 addieren, richtig?
Da würde dann ja 1001 rauskommen, oder?

TechPech1984  08.02.2022, 22:41
@CitrusApfel2
Wenn ich z.B.: 10 im Dezi-System habe und 10 ins Binär System haben will, dann muss ich zuerst 10 in Binär umwandeln -> 1010.
Dann muss ich das 1 Komplement anwenden und alle 0 und 1 inventieren.
Dann kommt das 2 Komplement, mit dem muss ich einfach nur 1 zu 1010 addieren, richtig?
Da würde dann ja 1001 rauskommen, oder?

also wenn ich 1010 +1 mache kommt da 1011 raus aber egal

das zweierkomplement wird nur bei negativen zahlen angewendet um damit rechnen zu können .

10 ist eine positive zahl ergo bleibt das so wie es ist .

CitrusApfel2
Fragesteller
@TechPech1984

Nein, ich meinte ich muss zuerst das 1 Komplement anwenden, dass ich die positive 10 zu einer negativen 10 Machen kann. Das 2 Komplement ist ja dann, dass ich meine Binäre invertierte Zahl überall mit 1 addiere.

So haben wir es halt gelernt.

CitrusApfel2
Fragesteller

Der 8 Bit bestimmt immer das Vorzeichen, also ob es ein + oder ein - ist.
Wenn vorne eine 0 ist dann ist es positiv, mit 1 vorne negativ.
Jedoch kann ich nicht einfach vorne 1/0 hinschreiben, sondern muss das 1 und 2 Komplement verwenden.

kmkcl  08.02.2022, 22:15

Nicht ganz...

11111111 (binär) = -1 in der am meisten verwendeten Zweierkomplementdarstellung.

-128 = 10000000 wäre die kleinste darstellbare Zahl

und 128 wäre 1 0000 0000, braucht also 9 Stellen. (Eine 9 stellige Binärzahl hat 128 verschiedene Möglichkeiten, aber eine Möglichkeit davon ist schon die 0, bleiben also 127 Zahlen)

oopexpert  08.02.2022, 22:25

1111 1111 ist 255 ...