Gibt es eine größte negative reelle Zahl?

7 Antworten

Es gibt eine, aber sie lässt sich nicht konkret darstellen. Die größte negative reele Zahl steckt im negativen Bereich kurz vor der Null. Da negative Zahlen umso größer werden (0,0001 < 0,00001) braucht es eine 1 am Ende, und davor unendlich viele Nullen. Da Unendlichkeit sich dadurch auszeichnet, dass man nicht unendlich viele Zahlen auf ein Blatt Papier schreiben kann, lässt sie sich nur sinnvoll über die Limesfunktion darstellen.

Und die wäre wenn x gegen Unendlich tendierte Oder für Nicht-Matheprofis ganz einfach: -10^(-∞)

iqKleinerDrache  03.09.2019, 14:13

nein. Denn für jede Zahl die du mir nennst gibt es eine größere bzw. kleinere. Und unendlich ist keine Zahl sondern nur eine Modellschreibweise.

Vando  03.09.2019, 14:44
@iqKleinerDrache

Aus diesem Grund habe ich auch über die Limesfunktion argumentiert. Diese ist nämlich genau dafür da um (u.a.) Unendlichkeiten darzustellen.

ralphdieter  03.09.2019, 14:57
@Vando

Dein Denkfehler dabei: Die Menge der negativen Zahlen ist nicht abgeschlossen. Der Grenzwert Deiner Folge existiert zwar, aber er ich nicht negativ (sondern 0).

michiwien22  03.09.2019, 18:30

>Es gibt eine

da würde ich mal drüber nachdenken ;-)

Nope. -0,01 ist kleiner als -0,001 ist kleiner als -0,0001. Usw. Usw. Ohne Ende.

Immer wenn du eine Zahl sagst die die grenze sein könnte. Kann man diese durch 10 teilen (also ne null zwischen dem Komma und der 1 hinzufügen) und du hast eine größere Zahl.

nein, gibt es nicht, denn gäbe es eine

x<0

dann kannst du den Ausdruck

y = x/2 berechnen,

diese Zahl ist auf jeden Fall größer als x.

Widerspruch!

Nein, gibt es nicht.

Beispiel :

a = - (10 ^ 10 ^ 10 ^ 10)

b = - 1 - (10 ^ 10 ^ 10 ^ 10)

b ist trotzdem kleiner als a, ganz egal wie viele Zehnerpotenzen du aneinanderreihst.

ohwehohach  03.09.2019, 13:55

Das wäre eine gute Antwort, wenn es um die kleinste negative Zahl ginge. Es geht aber um die größte.

precursor  03.09.2019, 13:57
@ohwehohach

Ich habe es so verstanden, dass damit die betragsmäßig größte Zahl gemeint ist.

ohwehohach  03.09.2019, 13:57
@precursor

Ich glaube, dass es auch ein bisschen wurscht ist. Egal in welche Richtung man sich bewegt, es passt immer noch eine reelle Zahl dazwischen ;-)

Du kannst nur eine obere Schranke angeben. Diese ist dann 0. Oder besser gesagt 0- also eine Null mit hochgestelltem Minus.