Welches ist die kleinste und die größte darstellbare Zahl im Zweierkomplement mit 5 Bit? Das Ergebnis soll im Dezimalsystem ausgedrückt werden?

2 Antworten

Und wieder: Was weißt Du über das Zweierkomplement? Und natürlich über Stellenwertsysteme?

Du solltest wissen, daß positive Zahlen eine 0 im MSB haben. Du solltest wissen, daß alle anderen Stellen 1 sein sollten, um die größte (positive) Zahl darzustellen.

Du solltest wissen, daß in jedem Stellenwertsystem die größte darstellbare Zahl mit n Stellen (b^n)-1 ist.

An diesem Punkt kannst Du Dir dann alle weiteren Betrachtungen sparen, da die Lösung bereits eindeutig ist.

Rechne es doch selbst aus, dann solltest du die Grenzen einfach sehen können