Was ist die größte Zahl im Achtersystem, die sich mit 3 Ziffern darstellen lässt und was wäre das umgerechnet ins Dezimalsystem?

1 Antwort

Denn die höchste Ziffer im Achtersystem ist eine Sieben. Genauso wie die höchste Ziffer im Zehnersystem eine Neun ist. Die höchste Ziffer ist immer Basis - 1.

Umgerechnet wären das

7*8^2 + 7*8^1 + 7*8^0

= 7*64 + 7*8 + 7

= 511

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor in Informatik 👨🏻‍🎓
1Alman237321
Fragesteller

Ich wollte auf Hilfreich klicken, aber habe mich verklickt aber trotzdem danke für die Antwort

MrAmazing2  28.10.2020, 19:12
@1Alman237321

Sad xD

Is mir auch schon passiert, kann man nix machen xD

Aber danke fürs bescheidsagen, dann weiß ich wenigstens dass es hilfreich war - Und das is ja die hauptsache. 👍🏼