Welches ist die größte nat. Zahl mit der Eigenschaft, dass jede ihrer Ziffern außer der ersten und der letzten kleiner ist als.....?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

überlege mal:

wenn es eine natürliche Zahl gibt, die folgendermaßen aufgebaut ist:

abcd, wobei a; b; c und d beliebige Ziffern von 0 bis 9 sein können, müßte für die inneren Glieder b und c gelten, daß sowohl b als auch c kleiner sein müßten als ihr arithmetisches Mittel.

Kann das funktionieren?

Wenn nicht, kann es überhaupt eine natürliche Zahl mit mehr als drei Stellen geben, die die Bedingungen erfüllt?

Bei drei Stellen hast Du zwei Außenglieder, die der Regelung nicht unterworfen sind, die also auch größer oder gleich dem arithmetischen Mittel aus ihnen und der Nachbarziffer (der mittleren) sein dürfen.

Das sollte als Hinweis genügen.

Herzliche Grüße,

Willy

Stnils  24.02.2018, 19:43

So wie ich die Aufgabe verstanden habe, soll in deinem Beispiel b < (a+c)/2 und c < (b+d)/2 gelten.

Stnils  24.02.2018, 19:46
@Willy1729

Wie kommst du darauf? Die Nachbarsziffern von b sind doch offensichtlich a und c.

Willy1729  24.02.2018, 20:58
@Willy1729

Dann biete ich 95211259

Beginne mit einer niedrigen Ziffer und baue andere darum herum, bis Du auf möglichst viele Stellen kommst.

Willy1729  24.02.2018, 21:07
@Willy1729

96433469 ist noch etwas höher.

Ich habe es mal mit der doppelten 3 in der Mitte versucht.

Stnils  24.02.2018, 21:43
@Willy1729

Lass uns doch mit dem Posten von Ergebnissen warten, bis der Einsendeschluss von dem Wettbewerb abgelaufen ist.

Das ist am 01.03.

Willy1729  24.02.2018, 21:46
@Stnils

Muß ja nicht das Ergebnis sein.

Mein Ansatz war, mich von innen nach außen durchzuarbeiten; aber vielleicht gibt es noch einen besseren.

Stnils  24.02.2018, 21:49
@Willy1729

Ist aber schon eine Hilfeleistung, die so nicht erfolgen sollte.

Die Wettbewerbsbedingungen sollten möglichst fair bleiben.

Willy1729  24.02.2018, 21:53
@Stnils

Mit ein wenig Herumgoogeln wirst Du woanders auch Tipps finden.

Im Wettbewerb selbst wird man das Internet kaum nutzen können. Diejenigen, die auf fremde Hilfe angewiesen sind, fliegen dann so oder so heraus.

Willy1729  01.03.2018, 18:34

Vielen Dank für den Stern.

Willy